Beratung für Mädchen und Jungen

Vielleicht steckst Du gerade in einer neuen Beziehung, oder Du möchtest informiert sein, wenn es mal soweit ist? Da kann es eine Menge Fragen geben:
Welches ist das richtige Verhütungsmittel?
Gibt es eigentlich noch andere Verhütungsmittel außer "der Pille" und dem Kondom?
Sollte man einen HIV-Test machen wenn man eine neue Beziehung hat und miteinander schlafen möchte?
Tut es bei einem Mädchen eigentlich immer weh, wenn sie das erste Mal Sex hat?

Du hast gerade Stress mit Deinen Eltern? Dauernd gibt es Streit. Sie erlauben Dir gar nichts mehr. Irgendwie siehst Du selbst gerade keinen Weg da heraus.

Du bist schwanger? Oder Deine Freundin ist schwanger? Vielleicht bist Du dir schon darüber im Klaren, dass Du die Schwangerschaft nicht austragen möchtest, hast aber keine Ahnung, wie das jetzt alles vor sich geht oder hast Angst davor, mit Deinen Eltern drüber zu reden.
Möglicherweise kannst Du Dir auch vorstellen, jetzt ein Kind zu bekommen und fragst Dich, welche finanzielle Unterstützung es für junge Mütter gibt, oder wie Du Deine Ausbildung weiterführen kannst.
Und jetzt?
Es ist bestimmt erstmal eine komische Vorstellung mit jemand völlig Fremden über so private Dinge zu reden, aber es könnte sein, dass der Berater oder die Beraterin in der pro familia gemeinsam mit Dir Wege entdeckt, die zu einer Lösung Deines Problems führen. Und hinterher bist Du froh, den Schritt gewagt zu haben. Es kann manchmal schon sehr erleichternd sein, einfach nur gute Informationen zu bekommen. Und die bekommst Du bei uns auf jeden Fall.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der pro familia stehen übrigens unter Schweigepflicht. Für Schüler/Schülerinnen und Auszubildende sind unsere Beratungsangebote kostenlos.

Bitte vereinbare telefonisch einen Termin mit uns unter:
0 66 21 / 91 89 11

Die pro familia hat außerdem einen kostenlosen E-Mail-Beratungsservice. Wenn Du Deine Frage oder Dein Problem erstmal in den Computer tippen möchtest, findest Du hier pro familia Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Dich anonym und schnell beraten können.