Mit unserem Angebot, möchten wir dazu beitragen, dass Sie möglichst schnell und unbürokratisch klären können, wer der genetische Vater des Kindes ist. Auch im Sinne des Kindes gehen wir davon aus, dass es von Vorteil ist, wenn möglichst früh Sicherheit in dieser Frage besteht.

Jeder Mensch hat ein Recht auf das Wissen um die eigene Abstammung.

Wir führen auch Vaterschafts- oder Mutterschaftsnachweise für Familien durch, die durch Flucht und Krieg getrennt wurden. Unter diesen Umständen ist die Testabnahme bei uns kostenlos.

Wir bieten zeitnah Termine an. Den Test selber müssen Sie beim Labor direkt bezahlen, damit die Testuntersuchung dort durchgeführt wird.

 Hier ein paar Infos

  • Alle Personen (Mutter, Kind, fraglicher Vater, oder weitere fragliche Erzeuger) müssen in den Test einwilligen.
  • Genetische Untersuchungen ohne Einwilligung der Person sind in Deutschland illegal und werden von uns in keiner Weise unterstützt!!!
  • Die Mutter willigt für das Kind ein.
  • Testboxen für die Durchführung werden von pro familia bestellt. Das Labor ist anerkannt von der DAKKS (Deutsche Akkreditierungsstelle). Die DAKKS überprüft die Qualität von Laboren.
  • Unsere Ärztin oder Hebamme führt den Vaterschaftstest - die Abstrich-Entnahme von der Wangeninnenseite -  durch. Die Testpersonen selbst dürfen die Proben nicht an das Labor senden, das darf nur die Zeugin!

Was Sie zur Probenentnahme mitbringen müssen:

  • Personalausweise oder gültige Pässe
  • Geburtsurkunde des Kindes (ev. ersatzweise gelbes Untersuchungsheft)
  • Einige Labore verlangen Fotos der zu testenden Personen. Bitte mitbringen!!

Ca. 30 Minuten vor der Probenentnahme bitte nicht essen  (Leider ist das für die Kinder manchmal etwas schwierig, aber notwendig!) oder rauchen. Bitte vor der Probenentnahme auch keinen Kaffee oder Tee trinken!

Kräftiges Ausspülen des Mundes mit Wasser vor der Probenentnahme kann die Qualität der Probe verbessern.

Einfache Durchführung, wenn zwischen den betroffenen Personen Einigkeit besteht:

Test: der einfache Vaterschaftstest testet Vater und Kind. Aussagekraft ca. 99, 9 %

Noch sicherer ist die Testung aller drei Personen (also auch der Mutter), dann liegt die Sicherheit bei ca. 99,999 %

Bei nahe stehenden Verwandten kann die Testung schwierig sein. Falls die fraglichen Erzeuger Zwillinge sind, ist die Testung außerordentlich schwierig.