Beratungsstelle Troisdorf
Kirchstr.12
53840 Troisdorf
Telefon: 02241 71961
Fax: 02241 804323
troisdorf[at]profamilia.de
PLZ-Suche:

Beratung und Begleitung in der Schwangerschaft und nach der Geburt des Kindes

 Eine Schwangerschaft bringt  Veränderungen, neue Erfahrungen, ein Wechselbad von Gefühlen, und auch Unsicherheit. Es entstehen Fragen  durch den Übergang in die neue Lebenssituation. In manchen Situationen sind Entscheidungen erforderlich.

Wir bieten Ihnen Beratung und Unterstützung zu folgenden Themen:

  • Wann muss ich meinem Arbeitgeber sagen, dass ich schwanger bin? Ich möchte mich auf das Gespräch vorbereiten.
  • Wie kann ich/können wir finanziell zurecht kommen, wenn ich/wir ein Kind bekomme(n); in der Ausbildung/Studium, bei Arbeitslosigkeit oder Wegfall eines Gehaltes in der Elternzeit …
  • Welche finanzielle Unterstützung kann ich/wir beantragen? 
  • Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Kindergeld und –zuschlag, Unterhalt, Wohngeld, Arbeitslosengeld II, einmalige finanzielle Beihilfen…
  • Wie ist die rechtliche Situation unverheirateter Eltern?
  • Vaterschaftsfeststellung, Unterhalt, Sorgerecht…
  • Ich bin noch keine18 Jahre alt und minderjährig: Was ist für mich wichtig in der Schwangerschaft und bei der Geburt meines Kindes?
  • Ich werde Vater… und habe viele Fragen…
  • Ich habe Sorgen und Ängste und möchte darüber reden.


Die Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht.
 
Gerne können Sie telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren.
Die Beratung ist Kostenfrei.