Seiten Pfad

Alte "Schätze" aus der Beratungsstelle

Unser Zoom-Vortrag vom 28.9.2021

Aktionstag 28.09.2021

Teamtag bei pro familia in Mönchengladbach

Am Dienstag, den 3.8.2021 war es soweit: das Team der pro familia Beratungsstelle Mönchengladbach startete in einen Teamtag. Geplant war eine Kanufahrt auf der Niers bei Viersen und eine anschließende Radtour. Lange wurde überlegt, damit auch alles corona-konform stattfinden konnte. Letztlich zitterten wir bis zuletzt, ob das Wetter uns gnädig sei und starteten am Morgen in einen noch nicht ganz trocken vorhergesagten Tag. Der Wettergott meinte es gut mit uns und wir machten das Beste daraus. Es war ein unterhaltsamer Tag, wir konnten gemeinsam die Seele baumeln lassen und uns in entspannter Atmosphäre an zukünftige Themen herantasten: was würden wir gerne weiterhin umsetzen, welche Ziele schweben uns noch vor und wie planen wir weitere Aktionen für den pro familia Beratungsalltag. Es gab viele Ideen und eins ist ganz klar, trotz ein wenig Regen war es ein erfolgreicher Tag, der uns auch als Team näher gebracht hat und gezeigt hat, dass wir nicht nur in der Not  ( Corona-Bedingungen / Umzug... ) gut zusammenhalten können, sondern dass das nette Miteinander auch in entspannter Runde funktioniert! Ein großes Danke an unser Orga-Team Ricarda und Susanne!!!

Umzug in die neue Beratungsstelle

Im Februar diesen Jahres war es soweit: das Team der Beratungsstelle pro familia Mönchengladbach durfte endlich die neuen Räume in der Elberfelder Straße 1 beziehen. Es waren anstrengende Wochen, die dem Team unter Corona-Bedingungen abverlangt wurden, aber die Aussicht in Zukunft mehr Platz für Beratungen und sonstige Veranstaltungen zur Verfügung zu haben, hat alle motiviert ! - Ein super Team halt !!!

pro familia beim CSD 2016

In diesem Jahr war pro familia mit einem Stand beim Christopher Street Day in Mönchengladbach vertreten.

Wir stehen dazu: Jede Liebe verdient Respekt! Deshalb haben wir eine Fotoaktion gemacht und den Menschen in Mönchengladbach die Möglichkeit gegeben, mit ihrer Meinung ebenfalls sichtbar zu werden. Wir haben uns riesig gefreut wie viele Menschen mitgemacht haben. Danke an alle!

Übrigens: um die Angebote von pro familia wahrzunehmen, ist es egal wer wen liebt!

Alle Bilder dazu finden Sie auf unserer Facebook Seite.

Bericht einer Praktikantin

Bei einer unserer letzten Praktikantinnen handelte es sich um eine Schülerpraktikantin der Klasse 10, die ihr vorgeschriebenes Schulpraktikum bei uns ableistete.

Praktikumsbegleitend hat sie einen eindrucksvollen Erfahrungsbericht erstellt.

Besuch von Dr. Günter Krings bei der pro familia Mönchengladbach

Für die Eltern eines Kindes bedeuten Schwangerschaft und sein erstes Lebensjahr eine existentielle Weichenstellung. Gerade die ersten Lebensmonate stellen manche Eltern vor Probleme, mit denen sie alleine nicht zurechtkommen. Seit Dezember 2012 gibt es in Mönchengladbach ein von pro familia getragenes Angebot, mit dem junge Familien in dieser wichtigen Phase unterstützt werden. Im Rahmen der Sommertour informierte sich Dr. Günter Krings im Paritätischen Zentrum an der Friedhofstraße über das von der Bundesinitiative Frühe Hilfen geförderte Projekt. Neben der Leiterin der pro familia Beratungsstelle, Janina Horn-Tilke, empfingen auch die beiden Familienhebammen Rebecca Höhnel und Bernadette Nopper den Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten. weiterlesen...