Fachveranstaltung zum Thema "Wege aus Krisen nach der Geburt"

In Kooperation mit der AWO - Erziehungsberatungsstelle Solingen fand am 19. September  2013 - wie auch im letzten Jahr - eine Fachveranstaltung zum Thema "Wege aus Krisen nach der Geburt" statt.
Dr.med. Sven Hildebrandt, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiter eines Geburtshauses in Dresden, referierte anschaulich und lebendig über die sich verändernden Beziehungswelten nach der Geburt eines Kindes aus der Sicht von Mutter, Kind und Vater. Er wies vor allem auf die verschiedenen körperlichen und psychischen Einflüsse hin, die auf Mütter nach einer Entbindung einwirken und regte an, diese mit verständnisvoller Zuwendung sowie praktischer Unterstützung durch Angehörige und Fachleute zu entlasten. Zudem richtete er das Augenmerk auf achtsame Geburtshilfe sowie Vorbereitung und Einbindung der werdenden Väter.
Die Veranstaltung war gut besucht. Vor allem Hebammen, aber auch KollegInnen aus ärztlichen, psychotherapeutischen und weiteren sozialen Arbeitsbereichen nutzten unser Angebot, das zugleich auch der Vernetzung der verschiedenen Fachleute, die Kontakt zu Familien nach einer Geburt haben, diente.