Verbandswochenende

Fachtagung und Bundesdelegiertenversammlung am 9. und 10. Mai 2020 in Halle an der Saale

Thema der Fachtagung am 9. Mai 2020: „Konzepte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt“

Die Schutzkonzepte, die in den letzten Jahren an vielen Stellen bei pro familia entwickelt wurden, sind divers wie der Verband und die Aufgabenstellungen. Aber das Ziel ist überall identisch und ein Gemeinsames: sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte und selbstbestimmte Sexualität sollen – auch im Schutzgedanken – erfahrbar sein. Auf der Fachtagung sollen grundlegende Theorien und konkrete Praxiserfahrungen bearbeitet werden.

Das Programm ist hier abrufbar. Anmeldungen sind ab 9. März 2020 möglich.

 

Fachtagung im Rahmen der Bundesdelegiertenversammlung

Der jährlichen Bundesdelegiertenversammlung von pro familia geht eine Fachtagung voraus.

Die Themen der letzten Jahre:

2019: "Verhütungsberatung. Lebensnah - an den Menschenrechten orientiert"
Veranstaltungsflyer

2018: „Kann Aufklären Sünde sein? Die Informationsrechte von Menschen zum Schwangerschaftsabbruch stärken“
Dokumentation als pdf-Dokument

2017: Was bewegt uns, was bewegen wir? Herausforderungen – Themen – Strukturen für pro familia
Dokumentation als pdf-Dokument

2016: Sexuelle Bildung, die stark macht! Respekt, Toleranz und Menschenrechte
Dokumentation als pdf-Dokument

2015: 20 Jahre Schwangeren- und Familienhilfe-Änderungsgesetz. Chancen und Herausforderungen für Beratungsangebote zu Schwangerschaft und Sexualität
Dokumentation als pdf-Dokument