Fachveranstaltungen bundesweit

Die pro familia Einrichtungen bieten bundesweit eine Vielfalt an Fachveranstaltungen und Fortbildungen an sowohl vor Ort als auch online.

Titel
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - Teil 2
Beginn
29.06.2021 15:00
Ende
29.06.2021 17:00
Beschreibung

Umgang mit einemherausfordernden Thema in Jugendarbeit und Schule

Das ist doch heutzutage kein Themamehr – das sagen viele. Aber warum tauchen dann in den meisten Einrichtungen der Jugendarbeit fast gar keine offen lesbischen oder schwulen Jugendlichen auf? Warum scheint der Umgang mit trans*Jugendlichen manchmal so schwierig zu sein Warum ist „schwule Sau“ immer noch eines der meistbenutzten Schimpfwörter unter Jungs? Und was bedeutet die Abkürzung LGBT*IQ eigentlich genau?

Pädagogische Fachkräfte wollen gern Unterstützung bieten, sind sich aber nicht immer ganz sicher. Daher bietet dieses Seminar Informationen zu den verschiedenen Begrifflichkeiten, gibt anhand von Studien Einblicke in die Lebenssituation von LGBT*IQ-Jugendlichen und informiert über rechtliche Hintergründe. Anhand von konkreten Situationen aus dem pädagogischen Alltag werden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Leitung: Sebastian Kempf, Michael Niggel, Sexualpädagogisches Team
Anmeldung bis 15.06.2021 unter muenchen-neuhausen[at]nospamprofamilia.de

 

Thema
Ort
Online-Seminar