Es gibt eine Vielzahl an sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten.

Kinder und Jugendliche, die von der stereotypischen sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität abweichen, fühlen sich oftmals allein und haben Angst vor Ablehnung. Teilweise verdrängen sie zunächst ihre Empfindungen oder fühlen sich von Anderen unverstanden.

Es kann ein langer Weg sein, bis die eigene sexuelle oder geschlechtliche Identität selbstbestimmt und selbstbewusst gelebt wird. Auf diesem Weg haben Kinder und Jugendliche einen hohen Unterstützungsbedarf.

Auch für Eltern und Bezugspersonen gestaltet sich die Begleitung dieses Weges nicht immer einfach.

Kommen Ihnen folgende Fragen bekannt vor?

  • Wieso verhält sich mein Kind / meine Bezugsperson mir gegenüber plötzlich so anders?
  • Was bedeutet denn eigentlich LSBTIAQ*?
  • Ich habe nicht gut auf das Coming-Out meines Kindes / meiner Bezugsperson reagiert. Was mache ich jetzt?
  • Wie sieht die Zukunft meines Kindes / meiner Bezugsperson denn jetzt aus?
  • Wie kann ich mein Kind / meine Bezugsperson unterstützen?

Offene Fragen und Unsicherheit bezüglich dieses Themas sind in Ordnung.

 

MIT UNS KÖNNEN SIE REDEN.

Vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Termin für ein erstes Gespräch mit Frau Lausberg.

 

Kontakt: 
L. Lausberg (Erziehungswissenschaften B.A., Soziale Arbeit M.A.)
0241 - 36357
aachen@profamilia.de

 

Queere Jugendlichen finden bei Knutschfleck Aachen e.V. ein breites Angebot an Unterstützung wie Beratung oder den offenen Jugendtreff.