Wer entscheidet über unsere Körper? Warum wird die Gesundheit von Menschen mit Uterus (dts. Gebärmutter) politisch verhandelt und gefährdet, statt selbstverständlich versorgt? Und warum sind diese Fragen gerade für Regensburg so relevant?
Die Berliner Gynäkologin Dr. med. Alicia Baier liest aus ihrem 2025 erschienen Buch „Das Patriarchat im Uterus“ und spricht über Defizite in der Gesundheitsversorgung, körperliche Selbstbestimmung und Machtstrukturen in Medizin, Recht und Politik.
Gesprächspartnerin ist Dr. med. Margit Kollmer, Hausärztin mit Praxis in Niederbayern, die medikamentöse Abbrüche durchführt.
Wann? Fr, 13.02.2026, 19 Uhr
Wo? Ostentorkino Regensburg
Veranstaltet von medical students for choice (msfc) Regensburg, pia Regensburg und pro familia Regensburg.
Der Zugang zum Kino ist barrierefrei. Bitte kontaktiert uns bei speziellen Bedürfnissen.
Sie benötigen einen Beratungstermin?
BSt. Passau: Tel. 0851 53 121
passau@profamilia.de
BSt. Regensburg: Tel. 0851 70 44 55
regensburg@profamilia.de
FBSt. up2you: Tel. 0871 20 65 08 60
up2you@profamilia.de
FBSt. Punkt!: Tel. 0851 96 66 85 30
punkt.passau@profamilia.de
Auch ein Kontaktformular steht Ihnen zur Verfügung.
Bitte beachten Sie unsere Telefonzeiten.