Am 18.11.2022 feiert die offene Jugendsprechstunde des Beratungszentrums von pro familia Berlin ihr 20jähriges Jubiläum – mit einer sexualpädagogischen Fachveranstaltung und einem abendlichen Empfang.

Berlin, den 10.11.2022

Im Jahr 2002 wurde dieses spezielle niedrigschwellige Angebot für Berliner Jugendliche ins Leben gerufen. „Einen Termin vereinbaren zu müssen, nur weil man ein paar Fragen hat, die einem vielleicht auch noch peinlich sind, ist für viele Jugendliche eine große Hürde. Dies gilt heute genauso wie vor 20 Jahren.“, so Petra Winkler, eine der Gründerinnen der Jugendsprechstunde (Sexualpädagogin bei pro familia Berlin). Sie gehört noch immer zum engagierten Team der aktuellen Jugendsprechstunde.

Jeden Donnerstagnachmittag von 15-18 Uhr stehen zwei Sexualpädagog*innen, jeweils männlich und weiblich gelesen sowie eine Gynäkologin für alle Fragen und Probleme im Bereich Sexualität, erste Liebe, sexuelle Orientierung, Partnerschaft oder Verhütung etc. jungen Menschen bis 25 Jahren zur Verfügung.  Pro Jahr wurden mit der Sprechstunde über 300 junge Menschen erreicht und in ihren spezifischen Fragestellungen unterstützt. 

Doch was hat sich in den vielen Jahren seit der Gründung verändert? Dieser Frage geht die geplante Fachveranstaltung am Jubiläumstag auf den Grund. Unter dem Titel „früher Bravo - heute TikTok? - Sexuelle Sozialisation im Internet" werden mit Danilo Ziemen (Sexualpädagoge isp/gsp) in zwei interaktiven Workshops viele Fragen dazu erörtert.

Während vor zwei Jahrzehnten Jugendlichen vor allem durch die Zeitschrift Bravo und deren Rubrik „Fragen an Dr. Sommer“ Themen zur Sexualität beantwortet wurden, sind heutzutage digitale Medien die häufigsten Ratgeber für Jugendliche. Aus diesem Grund ist das sexualpädagogische Team von pro familia Berlin im Netz präsent. „Unser Credo ist und bleibt es dort zu sein, wo Jugendliche sind und unsere Angebote nach ihren Bedürfnissen auszurichten. Das bedeutet im Internet verlässliche Informationen anzubieten aber auch für ein persönliches Gespräch in der Beratungsstelle da zu sein“ so Petra Winkler.

Auf unserem TikTok Kanal https://www.tiktok.com/@profamilia_berlin werden regelmäßig kurze Videoclips eingestellt, die auch konkrete Fragen aus der offenen Jugendsprechstunde für ein größeres Publikum beantworten. Unser Kanal ist außerordentlich erfolgreich und hat inzwischen ca. 36.000 Follower und im Schnitt ca. 3.000 Views pro Clip. Der erfolgreichste Clip wurde mittlerweile 3,4 Millionen mal angeklickt. Der Popularität von Clips in sozialen Medien folgend, findet am 18.11. auch die Premiere unserer neuen Werbefilme für die Jugendsprechstunde statt.  Diese werden im Anschluss im Internet zu finden sein. 

Wir freuen uns Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein Grußwort bei den Festivitäten gewonnen zu haben.

Weitere Informationen finden Sie auf www.profamilia.de/berlin. Oder Sie sich bei uns: 030-213-9020 oder lv.berlin@profamilia.de.

Diese Pressemitteilung können Sie hier als PDF (nicht barrierefrei) herunterladen.