„pia*“  ist ein Zusammenschluss junger Menschen, welcher durch öffentliches Engagement und Aktionen  sexuelle und reproduktive Rechte und Gesundheit thematisieren möchte. Ziel des Netzwerks ist es, jungen Menschen eine Plattform zu bieten, in der sie sich unter einer queer-feministischen, rassismus- und kulturkritischen Perspektive austauschen, verbinden und diese gemeinsam gestalten können.

Durch aktionsorientiertes Engagement und einen Austausch unter jungen Menschen kämpft “pia*” für die die Sichtbarkeit sexueller und reproduktiver Rechte und der Dekonstruktion einer binären Denkweise und Gesellschaft.

Die Ortsgruppe Bremen Bremerhaven ist derzeit inaktiv. Solltest du Interesse an einem Engagement bei pia* haben, melde dich bitte bei lv.bremen@profamilia.de

 

 


Bisherige Aktionen:


Wem gehört der Himmel

Film am Mittwoch, 8. März 2023 um 20:00 Uhr im Kommunalkino CITY 46 Bremen

Noch immer warten wir in Deutschland auf das Inkrafttreten des Selbstbestimmungsgesetztes. Es soll das Transsexuellengesetz, das zu großen Teilen als verfassungswidrig eingestuft wurde und gegen die Grundrechte von Trans* Personen verstößt, ersetzen.

Ganz anders in Argentinien: Dort trat bereits 2012 eines der innovativsten Geschlechtsidentitätsgesetze in Kraft, das die freie Bestimmung des eigenen Geschlechtseintrages ermöglicht. Der Dokumentarfilm WEM GEHÖRT DER HIMMEL nimmt dies als Aufhänger, um den Verschränkungen binärer Geschlechtersysteme mit Kolonialismus, Kapitalismus und Rassismus auf den Grund zu gehen. Dabei kommen argentinische und schweizerische Aktivist:innen, Künstler:innen und Theoretiker:innen zu Wort. Deutlich wird, wie relevant die Arbeit von Bürger:inneninitiativen und Aktivist:innen ist, um etwas zu bewegen – und welche Wirkung gerade künstlerische Aktionsformen dabei erzielen können.

Im Anschluss an den Film wird es die Möglichkeit geben, in einen Austausch zu kommen. Mit unseren Gäst*innen wollen wir Fragen auf den Grund gehen, Erfahrungen austauschen und Eindrücke teilen.

Mit Gäst*innen: Oliver Klaassen (Kunst_Medien_Wissenschaft & Gender/Queer(ing) Studies, Universität Oldenburg und jemand vom Rat&Tat Zentrum für queeres Leben e.V.

Regie: Sabian Baumann, 83 Min., OmU

 


Safe Abortion Day 28.9. und jeden Tag !

Der feministische Streik Bremen organisiert am Safe Abortion Day 28.09.2022 um 18 Uhr auf dem Marktplatz in Bremen eine Kundgebung.

Wir fordern eine bessere und sichere Versorgungslage für alle Menschen die sich in der herausfordernden Situation einer ungewollten Schwangerschaft befinden. Wir fordern einen barrierefreien Zugang zu Informationen und die verabschieden eines Gesetzes das Gehsteigbelästigungen verbietet. Wir fordern, dass der Schwangerschaftsabbrüche als fester Bestandteil des Medizinstudiums gelehrt wird. Wir fordern, dass er eine öffentliche Kassenleistung wird.

So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Wir fordern WEG MIT DEM Paragraphen 218 aus dem Strafgesetzbuch. Wir fordern das Menschen selbst entscheiden können, wann und wie viele Kinder sie haben möchten. Wir fordern unser Recht auf sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung hier und weltweit!



Antisexistische und kreative Textilwerkstatt


Spendenaufruf im Juni 2022: Pille Danach für ukrainische, geflüchtete Frauen

Viele von euch sind diesem Spendenaufruf gefolgt. Dank eurer Unterstützung konnten notwendige medizinische Hilfmittel, für Frauen* und Mädchen* die auf der Flucht (sexualisierte) Gewalt erfahren, gekauft und vom @ukrainesolidaritybus an die Orte gefahren werden, wo sie dringend benötigt werden!

Danke an euch!

Danke an @ukrainesolidaritybus!

Gemeinsam kämpfen wir für reproduktive Gesundheit und Gerechtigkeit.

Nähere Infos findet ihr hier:

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1165338.krieg-in-der-ukraine-shuttle-der-solidaritaet.html

https://www.instagram.com/p/Cg4QRbGoHAc/?utm_source=ig_web_copy_link

 

 

 


Filmreihe: Untenrum vorgeführt

Themen der Sexualität, insbesondere von FLINTA* Personen, sind seit Jahrhunderten von Tabuisierung und Scham betroffen. Von frei gelebter und vielfältiger Sexualität, genitaler Vielfalt und der Sichtbarkeit aller Menschen als sexueller Wesen können wir bislang leider nur träumen. Nach wie vor wird physischer wie auch psychischer Missbrauch normalisiert. Dass der Zugang zu Informationen und medizinischer Grundversorgung von FLINTA* Personen massiv erschwert wird, ist gesellschaftlicher Standard. Die Filmreihe Untenrum vorgeführt widmet sich eben diesen Themen. Wir wollen das Schweigen und die Tabus brechen und einen offenen, sicheren Ort des Austauschs schaffen.
(FLINTA* steht für Frauen, Lesben, inter Personen, nicht-binäre Menschen, trans Personen, agender Personen & das * meint alle Menschen, die sich mit den genannten Geschlechtsidentitäten oder keiner identifizieren.)

Mein Name ist Klitoris

Am 8. März startete in Kooperation mit dem Kommunalkino City46 die dreiteilige #Filmreihe UNTENRUM VORGEFÜHRT - SEXUELLE SELBSTBESTIMMUNG. Den Auftakt machte die Bremen-Premiere von MEIN NAME IST KLITORIS. Zum anschließenden Publikums- und Filmgespräch konnten wir Louisa Lorenz(@clitnight) (M.A. Geschlechterforschung, Klitoris-Expertin) begrüßen, die nicht nur spannende Einblicke in das Thema gab, sondern auch gleich noch ihr brandneues Buch „CLIT“ (@heyne.verlag) mit im Gepäck hatte.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle die uns an diesem wundervollen Abend gefolgt sind.

WIE WIR WOLLEN

Am 12.04. präsentierten wir den Film WIE WIR WOLLEN vom @kollektiv.kinokas im @city46_bremen Danke an alle die da waren und diesen Abend mit uns geteilt haben.

In dem Film portraitieren sich 50 Personen mit Uterus um ihre Erfahrungen mit ihrem Schwangerschaftsabbruch zu teilen. Neben einer immer noch vorherrschenden Stigmatisierung von Personen die abgebrochen haben, ging es neben gesamtgesellschaftlichen Vorurteilen, rechtliche und politische Bevormundung, vor allem um die durch die §218 und 219 StGB gemachten Hürden.

"Tabuisierung, Erleichterung, Stigmatisierung, Unverständnis, Angst, Rechtfertigungsdruck, Unsicherheit, Erklärungsnot, Unwissenheit, Schmerzen, Verurteilung, Finanzielle Unsicherheit, Aufregung, Überforderung, Traurigkeit, Zeitdruck, Hilflosigkeit Bevormundung, Freude, Schuld, Strafbar"

... sind nur einige Worte die eine Lage einer Person beschreiben kann, die ungewollt schwanger ist.

Nach dem Film hatten wir ein tolles Gespräch mit einer Beraterin aus der Frauenberatungsstelle aus Verden.

Danke für deine Teilhabe an unserer Aktion und das teilen deiner Expertise.

The Case You

Am 10.05. endete unsere Filmreihe "untenrum vorgeführt" in Kooperation mit dem Kommunalkino City46 mit dem Film The Case You. Gemeinsam haben die Filme gesehen und mit vielen tollen Gästinnen diskutiert. Wir haben das Schweigen gebrochen und uns auf Grundlage vielfältiger Dokumentationen über die immer noch tabuisierten Themen "weibliche* Lust, Schwangerschaftsabbruch und sexualisierte Gewalt" ausgetauscht. Wir danken allen Menschen die dabei waren und den Partnerschaften für Demokratie, die im Rahmen des Bundesprogrammes Demokratie leben! dieses Projekt möglich gemacht haben. (https://www.partnerschaftfuerdemokratie.bremen.de/)


Internationaler Frauen*tag 8.März 2022

Auf der ganzen Welt streikten am feministischen Kampftag Menschen und solidarisieren sich gemeinsam auf der Straße, um für die Rechte und für mehr Sichtbarkeit von der immer noch vorherrschenden Diskriminierung von FLINTA* Personen zu demonstrieren.

Auch wir von pia* Bremen (pro familia in action) stehen ein, für ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, für die Gleichheit aller Geschlechter, für die Dekonstruktion einer binären Denkweise und gegen jegliche Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

--------------------------------------------------------

 

FLINTA* steht für Frauen, Lesben, inter Personen, nicht-binäre Menschen, trans Personen, agender Personen & das * meint alle Menschen, die sich mit den genannten Geschlechtsidentitäten oder keiner identifizieren.