Im Jahr 2022 erreichten unsere sieben Beratungsstellen mit Außenstelle insgesamt 12.114 Personen mit ihren Angeboten im Rahmen der Beratung und Sexualpädagogik.

Beratung:

5.713 Personen kamen in die Erstberatung. Die Verteilung der Themenbereiche zeigt das breit gefächerte Angebot der Beratungsstellen:

12.114 Beratungen fanden statt. Das Setting hat sich im vergangenen Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie deutlich verschoben. Es stellten persönliche Einzelberatungen mit 40 Prozent weiterhin die häufigste Form dar, gefolgt von Paarberatungen mit 20 Prozent. Beratungsgespräche fanden auch online statt 10 Prozent, am Telefon 11, im Vorjahr 15 Prozent) oder im Rahmen von Gruppenveranstaltungen / Infoberatungen 5 Prozent). Bei 14 Prozent der Beratungen wurde das Setting nicht erfasst.

Sexualpädagogik:

12.524 Personen wurden durch sexualpädagogische Angebote erreicht. Über drei Viertel der insgesamt 1.431 Veranstaltungen wurden in Schulklassen durchgeführt (86 Prozent). Die vorrangigen Altersgruppen waren die unter 14-jährigen und die 14 bis 18-jährigen