Jugendsprechstunde

 

Unsere Jugendsprechstunde steht Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen offen. Sie ist kostenlos, streng vertraulich und auf Wunsch auch anonym. Eltern, Lehrkräfte oder andere Personen erfahren von uns niemals worüber gesprochen wurde.

Du darfst allein, zu zweit oder auch in einer kleinen Gruppe ohne Voranmeldung vorbeikommen.

Die offene Jugendsprechstunde findet immer Dienstag und Donnerstag zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr statt. In dieser Zeit darfst du ohne Termin vorbeikommen, anrufen oder eine E-Mail schreiben. Darüber hinaus können auch außerhalb dieser Zeit Gesprächs- und Beratungstermine vereinbart werden.

Bei uns kannst du dich ganz unkompliziert informieren oder auch einfach mal aussprechen. Du bekommst Begleitung und Unterstützung z.B. bei Fragen zu:

 

- Freundschaft

- Liebe

- Liebeskummer

- das erste Mal

- körperliche Entwicklung

- Sexualität

- Partnerschaft

- Familienplanung

- Verhütung ungewollter Schwangerschaften

- Verhütungsmethoden

- Prävention sexuell übertragbarer Infektionen

- Zoff mit den Eltern oder Freund*innen

- Comming Out

- Sexuelle Orientierung

- Geschlechtsidentität

- ...

 

Bei uns gibt es auch jede Menge Material und Informationen z.B. für Referate oder ähnliches.

Eine Sozialarbeiterin ist telefonisch oder über E-Mail erreichbar.

 

Ansprechpartnerin: Romy Schmidt

Telefonnummer: 0371/302102

E-Mail: jugendsprechstunde.chemnitz[at]nospamprofamilia.de

 

Infos zur Beratung:

  • In der Beratung stehen immer deine Probleme, Fragen oder Sorgen im Mittelpunkt.
  • Wir geben Tipps, aber überreden und zwingen niemanden.
  • Wir sind es gewohnt auch über Dinge zu sprechen, die viele Menschen lieber für sich behalten.