Trennungen erfordern von allen Beteiligten sehr viele Veränderungen - schon diese Herausforderungen führen häufig zur Überlastung. Aber auch die starken Gefühle von Angst, Wut, Verzweiflung, Trauer, Ohnmacht (oder auch Betäubtheit!) lähmen und absorbieren alle Kraft.

Trennungsberatung geht deshalb flexibel auf die akute Problemlage ein und sucht nach realistischen Lösungen. Wegen der Komplexität der Krise decken die Fragestellungen einen sehr breiten Bereich ab, z.B.

  • wie werde ich mit meinen Schuldgefühlen fertig?
  • wie kann ich meine Wut auf den Ex-Partner aus meinen Kontakten mit den Kindern heraushalten?
  • wie und evtl. mit welchen Büchern kann ich meinen Kindern eine Hilfestellung geben?
  • ich fühle mich wie unter Zwang, meinen Ex-Partner alle zwei Stunden anzurufen
  • unsere Übergaben klappen überhaupt nicht, wie können wir das für die Kinder verbessern?
  • wir wollen uns trennen - wie teilen wir das jetzt unseren Kindern mit?
  • ich fühle mich völlig isoliert - wie kann ich aus der Einsamkeit herauskommen?
  • usw. usw.