Sozialpädagog*in/Sozialarbeiter*in für sexuelle Bildung in Schulklassen
pro familia Singen sucht ab 1.10.2025 oder später eine Sozialpädagog*in (oder vergleichbare Ausbildung). Die Stelle umfasst zwischen 40% und 60% und ist befristet bis 31.12.2026.
Die Aufgabengebiete umfassen:
Sexuelle Bildung/Sexualpädagogik im Landkreis Konstanz (Organisation/Vorbereitung/Durchführung/Nachbereitung)
Bei entsprechender Weiterbildung kann auch Schwangerschaftsberatung und/oder Schwangerschaftskonfliktberatung Teil des Aufgabengebietes sein. Dies ist jedoch nicht Voraussetzung für Ihr Profil
Was Sie erwartet:
Einbettung in ein Team mit 6 festangestellten Fachkräften und Honorarkräften (Teambesprechung/Intervision/Supervision)
Eine umfassende fachliche Einarbeitung
Entlohnung nach TV-L
Fortbildungstage
Vermögenswirksame Leistungen und Hansefit-Mitgliedschaft
Anforderungen:
Hochschulabschluss/Berufsausbildung im sozialen Bereich (Soziale Arbeit/ Psychologie/ Erzieher*innen…)
Weiterbildung im Bereich Sexuelle Bildung ist von Vorteil
Erfahrungen in der Arbeit mit Gruppen
Organisation und Kommunikation mit Institutionen
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 9.7.2025.
pro familia Singen
Feuerwehrstr. 1
78224 Singen
Tel.07731-61120
singen@profamilia.de
www.profamilia.de/singen
Praktikumsstelle
Für Studierende in den Fächern Psychologie, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbaren Studiengängen hat die pro familia Singen einen Praktikumsplatz zu vergeben; Mindestdauer ist 3 Monate, bevorzugt 6-Monats-Praktika.
Praktikumsstelle ab Herbst 2025 verfügbar
Inhalte des Praktikums:
• Einblick in alle Beratungsbereiche unserer Stelle; v.a.:
• Teilnahme bei Beratung in den Bereichen Sozialen Beratungen bei Schwangerschaft; bei Schwangerschaftskonfliktberatung gemäß § 219 StGB; sowie bei SPF-Beratungen (psychologische Paar- und Einzelberatung zu den Themen Sexualität, Partnerschaft und Familienplanung)
• Teilnahme/Mitwirkung an sexualpädagogischen Veranstaltungen in den Bereichen: Jugendgruppen und Schulklassen; Jugendsprechstunde in der Schule; Elternabende; Fortbildungen für Multiplikatoren; Gruppen mit geistig behinderten Erwachsenen; Geburtsvorbereitungskurs für jugendliche Schwangere „Kugelrund“
• Hospitation und ggf. selbständige Durchführung von Erstkontakt (telefonisch und persönlich)
• Hospitation und ggf. selbständige Durchführung von Büroadministration
• Teilnahme an Teamsitzungen, Intervision/Supervision und Arbeitskreisen
Bitte melden Sie sich bei Interesse unter:
Telefon: 07731 61120 (bitte Telefonzeiten beachten, siehe hier)
oder Sie schicken eine E-Mail an: singen[at]profamilia.de