Schnell-Einstieg
oder Online-Beratung

Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung

Sexualpädagogische Arbeit und Sexuelle Bildung bei pro familia bedeutet Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung in ihrer sexuellen Selbstbestimmung, Integrität und Individualität zu fördern und zu bilden. Unserer Arbeit liegt ein Verständnis von sexualfreundlicher und emanzipatorischer Sexualpädagogik zugrunde, die sich für eine lebendige und vielfältige sexuelle Kultur einsetzt. Unterschiedliche individuelle, kulturelle und religiöse Wertesysteme sowie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt werden in die Gestaltung der sexualpädagogischen Veranstaltungen in vielerlei Weise berücksichtigt. Wir möchten mit unserer Arbeit intersektionale Perspektiven eröffnen und einen Beitrag zur Antidiskriminierung und Gleichberechtigung leisten.

Sexualpädagogische Veranstaltungen bei pro familia sind maßgeschneidert. In Absprache mit dem Auftraggeber*innen gestalten wir je nach Zielgruppe, Themenwunsch oder Rahmenbedingungen ein individuelles Angebot. Wir greifen dabei auf eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien und pädagogischer Vermittlungsmethoden zurück wie z.B. unter anderem aus der Spiel-, Theater- und Medienpädagogik und versuchen unterschiedliche Lernzugänge zu nutzen.

Die Arbeit der pro familia Beratungsstelle wird nicht kostendeckend finanziert. Folglich müssen wir eine Kostenbeteiligung für unsere sexualpädagogischen Angebote erheben.

Veranstaltungsanfragen können wir nur aufnehmen, wenn Sie uns folgendes Kontaktformular zukommen lassen: Kontaktbogen (Datei nicht barrierefrei)

Wie sie uns erreichen: 

sexualpaedagogik.koeln-zentrum@profamilia.de

oder 

Tel: 0221-122087 

Telefonische Erreichbarkeitszeit:

Jennifer Löwenstein: Donnerstag 15-16 Uhr

Alissa Eskes: Montag 14-15 Uhr

Wir bieten sexualpädagogische Workshops und Projekttage für Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 4 aller Schulformen an.

Wir melden uns nach Eingang des Kontaktbogens (Datei nicht barrierefrei) zeitnah bei Ihnen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Nachfrage nach sexualpädagogischen Workshops sehr hoch ist und wir nicht alle Anfragen bedienen können. 

Für die schulische Sexuelle Bildung ist uns sehr an einem professionellen Rahmen und einer sorgfältigen Vorbereitung gelegen, dazu gehört immer auch ein Vorbereitungsgespräch. 

Ausführungen zu unseren Rahmenbedingungen, Kosten etc. finden Sie hier:

  • Die Terminvergabe erfolgt nur, wenn der vollständig ausgefüllte Kontaktbogen eingereicht wurde. Außerdem führen wir kurzes telefonisches Vorgespräch etwa 14 Tage vor der Veranstaltung. Dafür muss der ausgefüllte Veranstaltungsbogen für jede Gruppe vorliegen, der Ihnen im Voraus von uns zugesendet wird. Es geht insbesondere darum, sexualitätsbezogene Themen und Fragen des Klassenklimas zu besprechen, wie z.B. Mobbing, Homo- und Trans*phobie, Schwangerschaft, Missbrauch, sprachliche Verständigungsprobleme etc. im Klassenverband. Bitte vereinbaren Sie mit der zuständigen Kollegin einen Telefontermin. 
  • Veranstaltungsdauer: 3 Zeitstunden, 09:30-12:30 Uhr, falls nichts Anderes vereinbart wurde. 
  • Veranstaltungsort: In der Regel finden unsere Veranstaltungen in der Beratungsstelle Köln-Zentrum statt. Für große Klassen oder bei Mobilitätseinschränkungen kommen wir nach Absprache in die Schule. 
  • Lehrer*innen nehmen nicht an der Veranstaltung teil, Schulbegleiter*innen nach Absprache mit der begleiteten Person und uns. 
  • Es gibt eine*n Ansprechperson für die Gruppe, die sicherstellt, dass der Besuch in der Beratungsstelle thematisch in den Unterricht eingebettet wird.
  • Die Gruppenzusammensetzung wird mit den Sexualpädagog*innen im Vorfeld gut besprochen! Dabei soll der „Wohlfühlfaktor“ der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund stehen. Es ist sowohl eine gemischtgeschlechtliche Gruppe als auch eine nach Geschlecht getrennte Gruppe möglich. Bitte besprechen sie das sorgfältig mit den Jugendlichen/Kindern. Vor Ort arbeiten die beiden Sexualpädagoginnen in zwei getrennten Kleingruppen mit max. 15 Teilnehmenden pro Gruppe.  
  • Die Klassenlehrer*innen tragen für die Information der Eltern Sorge. 
  • Für die Veranstaltung wird ab dem Schuljahr 2026 / 27 eine Kostenbeteiligung in Höhe von 45 Euro pro Gruppe/ 90 Euro pro Klasse erhoben, die in der Beartungsstelle bar, mit Karte oder nach Rechnungsstellung entrichtet werden kann. 

Unsere Angebote für Kitas:

  • Elternabende und Erzieher*innen-Fortbildungen, z.B. zu folgenden Themen:
    • Kindliche Sexualität und ihre Ausdrucksformen
    • Psychosexuelle Entwicklung
    • Sexualaufklärung
    • Geschlechterreflektierte Arbeit
    • Geschlechtliche Vielfalt
  • Team- oder Fallberatung, Praxisreflexion und Beratung zur Gestaltung von sexualpädagogischen Projekten, sowie Medien- und Materialberatung
  • Fortbildungen zu Männer* in KiTas
  • Beratung und Begleitung bei sexualpädagogischen Konzeptentwicklungsprozessen

Unsere Angebote für die außerschulische Jugendarbeit:

  • Sexualpädagogische Gruppenangebote für Jugendliche und junge Erwachsene in Einrichtungen der offenen oder stationären Kinder- und Jugendhilfe
  • Fortbildungen für Freiwilligendienstleistende, pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen aus den Bereichen Jugendhilfe, Hilfen für Menschen mit Beeinträchtigung, Pflege- und Altenhilfe
  • Ambulante wie stationäre Wohneinrichtungen, Werkstätten und Freizeiteinrichtungen für Menschen mit Behinderung

Halbtages/Ganztägige/Mehrtägige maßgeschneiderte In-House Fortbildungen zu allen Fragen rund um Sexualität und deren Begleitung.

Mögliche Themen z.B.:

  • Pädagogische Begleitung/Rahmung von Sexualität
  • Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Einrichtung
  • Entwicklung von professionellen Haltungen
  • Erlernen sexualpädagogischer Methoden
  • Teamberatung, Praxisreflexion und Fallberatung
  • Medien- und Konzeptberatung (sexualpädagogische Konzepte)

Ihr Thema ist nicht dabei? Sprechen Sie uns gerne mit ihren Themenwünschen an und wir planen eine Fortbildung nach Ihren Vorstellungen.

Unser Angebot für Eltern, Erziehungsberechtigte und Angehörige:

  • Beratung für Eltern, Erziehungsberechtigte und Angehörige
  • Elternabende mit den jeweiligen Themenschwerpunkten (z.B. psychosexuelle Entwicklung, Pubertät, Sexualität und Behinderung etc.)
  • Informationen zu Sexualität und sexueller Entwicklung spezifischer Alters- und Zielgruppen

Unsere sexualpädagogische Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung sowie Eltern, Erziehungsberechtigte und Angehörige ist kostenfrei und anonym. Wir beraten zu allen Themen rund um Sexualität, Identität, Orientierung, Partnerschaft, Pubertät etc. per Telefon, Video und bei uns in der Beratungsstelle.

Unsere sexualpädagogische Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung sowie Eltern, Erziehungsberechtigte und Angehörige ist kostenfrei und anonym. Wir beraten zu allen Themen rund um Sexualität, Identität, Orientierung, Partnerschaft, Pubertät etc. per Telefon, Video und bei uns in der Beratungsstelle.

Methoden/Materialien

  • sexualpädagogische Literatur, Websites, Social Media-Angebote und klassische Broschüren
  • Verleih von Verhütungsmittelkoffern gegen einen kleinen Kostenbeitrag (alle gängigen Verhütungsmittel, HIV-Schnelltest, Holzpenis-Set sowie zusätzlich Periodenartikel)
  • Informationen zum pädagogischen Einsatz der Materialien
  • Informationen für Jugendliche unter folgendem Link: profamilia.de/jugendliche