MAMA Mia - jung und ein Baby?!

Junge Frauen* bis 23. Lebensjahr, die sich entschieden haben, ein Baby zu bekommen, finden in unserem Projekt Rat und Unterstützung, aber auch praktische Hilfen.

Für ihre komplexe und fordernde Lebenssituation bieten wir:

  • Einzelberatung (entlastende, psychosoziale Gespräche)
  • Regelmäßige Gruppe | Treffs für Schwangere und  junge Mütter mit ihren Babys
  • Kriseninterventionen
  • Kurse (Babypflege/Geburtsvorbereitung

"Familie ist da, wenn alle anderen weg sind". (unbekannt* Autor*in)

Spendennews | das ist passiert

Fantastische 4200 € für Augsburger Langzeitprojekt - MAMA mia - jung und ein Baby?!

Projektorganisatorin Hanna Weißbeck freute sich riesig bei der Spendenscheck-Übergabe und bedankte sich herzlich bei Initiator Allianz Agentur Adrian Trenkenschuh, in Augsburg und Martin Wengenmayer, Vertretungsbereichsleiter der Allianz Geschäftsstelle Augsburg (Spendenpate). Zusammen mit Frau Châu Báu Tang-Rupp, Geschäftsführerin Allianz für Kinder in Bayern e.V. informierten sich die „Spender*in“ über das Projekt, dessen Wirkung, seine kontinuierliche Entwicklung und die Chancen für junge Mamas.

pro familia Augsburg Vorstand Dr.-Ing. Jordi Romano sowie Kathrin Sprenger Fundraising/ Verein betonten die Wichtigkeit von Verknüpfungen zwischen Vereinen und der regionalen Wirtschaft.

Die Geldspende geht in den Projekterhalt und in den regelmäßigen Treff sowie das Familienfrühstück.

Projektgedanke

Jule Weber* (schwanger mit 16 Jahren): "Seit der Geburt muss ich erklären, dass mein Kind zu mir gehört. Und sobald ich es erklärt habe, muss ich mich belehren lassen, was richtig und was falsch ist, weil das scheinbar jeder besser weiß als ich. Seit der Geburt werde ich von Menschen in eine Schublade gesteckt, aus der es, selbst mit aller Mühe, schwer rauszukommen ist. Wenn ein Kind an der Supermarktkasse brüllt, nicken die Umstehenden und sagen: ja ja, das ist das Alter. Wenn mein Kind an der Supermarktkasse brüllt, dann sagen die Leute: typisch, diese jungen Mütter haben ihren Nachwuchs nicht im Griff.“

Vor 14 Jahren startete pro familia Augsburg e.V. das Projekt MAMA mia mit einer kleinen Gruppe von drei schwangeren jungen Frauen. Durch die Einzelberatung in der Schwangerenberatungsstelle ist schnell klargeworden, dass jugendliche Schwangere neue, andere Wege brauchen, um mit ihrer Situation klar zu kommen. Die betroffenen, jungen Frauen fühlten sich nicht mehr der Welt der Jugendlichen zugehörig und empfanden sich in der Welt der schwangeren Erwachsenen unwohl und viel zu jung.

So ist eine Gruppe entstanden, die seitdem kontinuierlich wächst und bedarfsorientiert neue Möglichkeiten schafft.
Ein Treffpunkt mit eigenem Geburtsvorbereitungskurs, Babypflegekurs und vielem mehr. Jugendliche Schwangere, deren Partner, Kinder und Eltern werden unkonventionell begleitet und unterstützt.

Das Projekt ist für die jungen Erwachsenen freiwillig, niederschwellig und bietet attraktive Leistungen. Die jugendlichen Frauen werden in ihrer Rolle als Mütter unterstützt, die Gruppe bietet aber auch die Möglichkeit für neue Freundschaften, gemeinsame Freizeit und Aktivitäten mit Kind. So sichert das Projekt auch eine gute Entwicklung der Kinder und unterstützt die jungen Mütter bei allen Herausforderungen, die eine Elternschaft mit sich bringt.

Neben psychosozialer Beratung, durch Fachberater*innen in der Schwangerenberatung, unterstützen wir bei der Antragstellung und Kommunikation mit anderen Stellen. Wir stellen den Antrag bei der Landesstiftung Hilfe für Mutter und Kind.

Unsere Angebote sind kostenfrei bis zum dritten Lebensjahr des Kindes.

(* Jule Weber, Deutsche Poetry Slamerin)

Kurse- und Veranstaltungen

Folgende Kurse finden im Projekt MAMA mia statt:

  • Geburtsvorbereitungskurs für jugendliche Schwangere, der besonders auf deren Bedürfnisse zugeschnitten ist, außerdem Infos über Geburt und die erste Zeit mit Baby  - und und und.
  • Babypflegekurs für werdende junge Eltern: alle wichtigen Tipps und Infos was die Versorgung und Pflege des Babys betrifft!
  • Kochnachmittag: wie kocht man praktisch und preiswert Babybreie selber, auch wenn man eigentlich nicht gut kochen kann?!
  • Familienfrühstück, Austausch, Treffpunkt für Eltern, Schwangere, werdende Väter, Alleinerziehende,  Ziehväter... und natürlich mit Kindern.

Klick hier um alle pro familia Veranstaltungen zu sehen.

Ansprechpartner*in: Hanna Weißbeck
Mobil 0176 45538835 oder augsburg@profamilia.de

Projektpatenschaft

Projektpaten präsentieren das Projekt ehrenamtlich laut oder auch still.

Sie setzen ihre Person und Popularität für unser Projekt öffentlich ein oder stehen hilfreich zur Seite. Auch Du kannst eine Patenschaft übernehmen und MAMA mia bekannt machen.

Ebenso suchen wir Firmenpatenschaften um unsere Treffs, zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Dankeschön

Spenden sind für MAMA mia eine wichtige Basis zum Projekterhalt. 

Die Geldspenden verwenden wir für gemeinsame Aktivitäten, die sozialpädagoische Betreuung, durch eine externe Fachkraft,
aber auch für besondere, unerfüllte Wünsche der Teilnehmer*innen.

Im Besonderen möchten wir uns aber auch bedanken bei:

- u.v.m.

Preise und Auszeichnungen

Kontakt zu uns

Hanna Weißbeck 
Projektorganisatoren und Ansprechpartner*in
MAMA mia

Anschrift:
pro familia Augsburg e.V.
projekt: MAMA mia
Hermanstraße 1
86150 Augsburg

E-Mail: augsburg@profamilia.de
Mobil: 0176 45538835 (Whatsapp möglich)

Spendenmöglichkeit

Geldspenden:

  • mit Bescheinigung für das Finanzamt, über Betterplace

oder an nachfolgendes Spendenkonto:

  • Spendenkonto pro familia Augsburg
    IBAN DE 58 7205 0000 0000 2487 24
    Vewendungszweck: MAMA mia

Beratungstermine vergeben wir telefonisch.

Tel. 0821 450 362 0
E-Mail. augsburg@profamilia.de
Homepage: www.profamilia.de/augsburg

Sie können uns auch per E-Mail oder mit diesem Kontaktformular anschreiben.