pro familia in action | Landesgruppe Bayern

Wir freuen uns, dass du unsere Seite besuchst.
Willkommen bei pia, dem jungen Netzwerk aus Aktivist:innen bei pro familia in Bayern.

Uns liegen die Themen von pro familia am Herzen. Insbesondere machen wir uns für deine reproduktiven Rechte stark und setzen in verschiedenen Bündnissen und durch Aktionen ein gesellschaftspolitisches Zeichen.

 

Selbstbestimmung und das Recht auf eine eigene Identität sind uns wichtig – hierfür kämpfen wir in unseren Ortsgruppen. In Kürze stellen wir hier die einzelnen Städte vor. Derzeit sind wir in Nürnberg, Augsburg, München und Kempten aktiv.

 

Wir suchen Mitstreiter*innen in allen Städten in Bayern – gründe mit uns eine Ortsgruppe und vernetze dich bayernweit und bis auf Bundesebene.

pia – pro familia in action

Safe Abortion Day 2023
save the date: Donnerstag, 28.09.2023
Schwangerschaftsabruch: Keine Strafe für Selbstbestimmung​​​​​​​

Safe Abortion Day
Gemeinsam für deine reproduktive Selbstbestimmung

pia - pro familia Bayern lädt dich herzlich ein, am Safe Abortion Day gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen für deine reproduktive Gesundheit und Selbstbestimmung zu setzen.pia liegt besonders am Herzen, dass du das Recht hast, über deinen eigenen Körper und deine Fortpflanzung frei zu entscheiden. Der Safe Abortion Day bietet eine großartige Gelegenheit, diese Botschaft zu unterstützen.

Was bedeutet der Safe Abortion Day für dich?

Am 28. September jeden Jahres dreht sich beim Safe Abortion Day alles darum, das Bewusstsein für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche zu schärfen. Wir möchten das Stigma rund um das Thema Abtreibung überwinden und eine offene und unterstützende Gesprächskultur fördern. Unser Ziel ist es, dir Zugang zu hochwertiger reproduktiver Gesundheitsversorgung zu ermöglichen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und deinem Recht auf Selbstbestimmung basiert.

Was erwartet dich an diesem Tag?

Unsere Veranstaltung der vergangenen Jahre waren eine Palette spannender Aktivitäten, um deine Sensibilität für reproduktive Selbstbestimmung zu fördern:

  • Inspirierende Ansprachen: Expert:innen und Betroffene teilen ihre Geschichten und informieren dich über die Bedeutung freier reproduktiver Entscheidungen.

  • Lehrreiche Workshops: Mach bei Workshops mit, die aufklären, Mythen beseitigen und Fakten rund um Schwangerschaftsabbrüche vermitteln.

  • Künstlerischer Ausdruck: Kunst kann starke Botschaften einfühlsam vermitteln. Entdecke Kunstwerke, Performances und Ausstellungen, die das Thema auf kreative Weise beleuchten.

  • Gemeinschaft und Unterstützung: Triff Gleichgesinnte, Aktivist:innen und Organisationen, die sich gemeinsam mit dir für reproduktive Rechte einsetzen. Zusammen können wir eine unterstützende und inklusive Atmosphäre schaffen.

Warum ist der Safe Abortion Day wichtig für dich?

In vielen Teilen der Welt haben Menschen immer noch Schwierigkeiten, Zugang zu sicheren und legalen Schwangerschaftsabbrüchen zu erhalten. Durch Aufklärung und das Zeigen der realen Auswirkungen eingeschränkter Zugangsmöglichkeiten möchten wir dein Bewusstsein schärfen und politischen Druck ausüben, um diese grundlegenden Rechte zu schützen.

Komm zum Safe Abortion Day und setze gemeinsam mit uns ein Zeichen für deine reproduktive Selbstbestimmung. Gemeinsam können wir eine Welt gestalten, in der du die Kontrolle über deinen eigenen Körper hast und frei über deine Fortpflanzung entscheiden kannst.

Unsere Kontaktdaten:

E-Mail: pia.bayern@profamilia.de

Instagram: pia Bayern (@pia_profamilia_bayern)

Twitter: twitter (@profa_bayern)

Linktree: pia Bayern