Oh, Mann!

Die Leitbilder von Männlichkeit sind heute anspruchsvoll und oft widersprüchlich: Männer sollen stark sein und wissen was sie wollen, aber eben nicht dominant sein, sondern sensibel und zugewandt; gute Väter und erfolgreich im Beruf – „schnurrender Kater und penetrierender Tiger“ wie Sexualforscher Volkmar Sigusch meint.

Trotz dieses Spagates zwischen diesen Ansprüchen gelten für viele Männer häufig folgende Gesetze:

§ 1: Männer haben keine Probleme!

§ 2: Wenn ein Mann Probleme hat, löst er sie alleine!

§ 3: Wenn § 2 nicht erfüllbar ist, tritt automatisch wieder § 1 in Kraft!

Macht man(n) es mit sich selbst aus, führt das jedoch eher zu psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen, bis hin zu Alkoholmissbrauch, Sport bis zum Umfallen, Flucht in die Arbeit oder auch zu gewalttätigem Ausagieren.

Unser Beratungsangebot für Männer zielt ab auf männerspezifische Probleme und auch Krisen. Es besteht bei pro familia Marburg das Angebot, Gespräche von Mann zu Mann zu führen. Dabei kann es darum gehen, die belastende(n) Situation(en) zu reflektieren und Schritte zu überlegen, wie es weitergehen kann, um wieder in ein inneres Stimmigkeitserleben zu kommen. Dies können einzelne Beratungen sein, aber auch eine Begleitung über einen längeren Prozess beinhalten.

Unser Beratungsangebot umfasst folgende Bereiche:

Krisenberatung

Menschen – und somit Männer eingeschlossen - können in vielerlei Krisen geraten. Krisen in zwischenmenschlichen Beziehungen, Lebensabschnittskrisen, Krisen im Berufsleben, Krisen in der Sexualität oder rund um Sinnfindung und Ziele. Auch die Suche nach Veränderung geht manchmal nicht nur glatt. Charakteristisch für ein „Krisen-Erleben“ ist das Gefühl, nicht mehr mit seinen Kräften und Fähigkeiten in Kontakt zu kommen. Lösungsversuche scheitern oder werden mit zum Teil des Problems. Wir unterstützen und begleiten die Suche nach Lösungen, die ganz speziell zur jeweiligen Person passen.

Beziehungsberatung

Beziehungen haben wir vielfältige. Am häufigsten tauchen Schwierigkeiten in nahen Beziehungen, wie Partnerschaften, Eltern-Kind-Beziehungen oder in Patchwork-Familien auf. Dies hängt mit der emotionalen und räumlichen Nähe zu diesen Menschen zusammen. Sie sind einem besonders wichtig, aber man(n) ist auch besonders verletzlich. Fühlt man sich verletzt reagiert man(n) häufig in einer jeweils eigenen Art und Weise darauf.  Hier kann es hilfreich sein, mit einer unabhängigen Person im Zweier- oder im Einzelgespräch auf die Beziehungsdynamik zu schauen. Bei uns können Sie folgende Themen mit einem professionellen Berater in den Blick nehmen:

  • Paar- /Beziehungsberatung
  • Beratung rund um Vaterschaft
  • Spannungsfeld Beruf und Familie
  • Trennungsberatung
  • Von Gewalt betroffene Männer

Sexualberatung

Im Laufe unserer Erziehung und unseres Aufwachsens lernen wir viele Glaubenssätze über Männer kennen, die Vorstellungen über männliche Sexualität festigen. Sie können somit zur „Messlatte“ der eigenen Männlichkeit werden. Viele dieser Bilder sind jedoch nicht nur unrealistisch, sie sind „ver-rückt“:

„Ein richtiger Mann kann und will eigentlich immer Sex!“

 „Es kommt nur auf die Technik an!“

„Sex muss immer Spass machen und erfüllend sein!“

 

Realistisch und statistisch gesichert ist hingegen, dass alle Männer früher oder später die ernüchternde Erfahrung machen: Mein Penis gehorcht nicht meinem Willen! Egal ob es sich dabei um vorzeitigen Samenerguss, Erektionsprobleme oder Lustlosigkeit handelt. Es ist also eher normal, dass nicht alles reibungslos läuft. Hilfreich ist es daher davon auszugehen, dass ein Symptom, eine Wirkung, einen „guten Grund“ hat, sich zu zeigen. Um dafür ein Verständnis zu entwickeln, kann ein Blick von außen mit Unterstützung durch einen ausgebildeten Sexualberater von Mann zu Mann hilfreich sein.
 

Verpflichtung zu Vertraulichkeit und Verschwiegenheit: Selbstverständlich wird alles was sie besprechen, streng vertraulich behandelt.

So erreichen Sie uns:

pro familia Marburg

Frankfurter Str. 66

35037 Marburg

Email: marburg@profamilia.de

Tel.: 06421/21800

 

Hier finden Sie den Link zum Flyer Männer in Beratung