Ungewollte Kinderlosigkeit ist für die meisten Paare eine große psychische und emotionale Belastung. Viele Kinderwunschkliniken bieten vor allem für die medizinischen Probleme Lösungen an, die doch noch den Weg zum Wunschkind möglich machen.

Das ist wunderbar, aber dennoch auch mit großen Belastungen verbunden. In dieser Situation, also wenn sich Paare schon in der Kinderwunschbehandlung befinden oder auch auf den Weg dahin, bietet pro familia psychologische Beratung/Begleitung an. Hier können all die (ambivalenten) Gefühle im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch / der Kinderwunschbehandlung angesprochen werden.

Belastende Dynamiken in der Paarbeziehung, verändertes sexuelles Erleben, Erschöpfung und Enttäuschung können Themen in diesen Beratungsgesprächen sein. Es sind sowohl Paargespräche als auch Einzelgespräche möglich.