von Nina Baier | Beraterin - pro familia Augsburg
Interaktiver Hör-Comic „Der Vorgang“ - ein Kooperationsprojekt aus Augsburg
„Der Vorgang“ ist ein interaktiver Hör-Comic von Plan A und dem digitaltheater (Staatstheater Augsburg) zum Thema Schwangerschaft. Er ist in Kooperation mit pro familia Augsburg, Donum Vitae Augsburg und der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg entstanden. Wir bedanken uns für die Gelegenheit, unser fachliches Wissen einzubringen und freuen uns auf weitere Projekte.
Um was geht’s?
Claire ist fünfzehn und ungeplant schwanger. Und das gleich nach dem ersten Mal mit ihrem gleichaltrigen Freund Fabien. Plötzlich sieht sich Claire mit tausend Fragen konfrontiert: Soll sie Fabien von der Schwangerschaft erzählen? Und ihren Eltern? Was möchte Claire eigentlich selbst? Will sie das Kind behalten? Und was, wenn nicht?
Nach jeder Etappe hast du zusätzlich noch die Möglichkeit, mehr über die Themen Schwangerschaft, Verhütung und Schwangerschaftsabbruch zu erfahren. Es gibt bunte Grafiken, Erfahrungsberichte und viele Tipps und Angebote, falls du auch einmal Hilfe benötigst.
Auf diesen Seiten kannst du den Hör-Comic "Der Vorgang" direkt und kostenlos starten:
staatstheater-augsburg.de/der_vorgang und der-vorgang.de
Wir freuen uns über dein Feedback an augsburg@profamilia.de.
Am 28.09.2025 (Safe Abortion Day), fand der Release von „Der Vorgang“ im martini-Park statt. Wir waren natürlich mit dabei. Zwischen den einzelnen Teilen des Comics hatten wir die Gelegenheit die Autorin des Stücks und weitere Beteiligte kennenzulernen und haben auf der Bühne von unserer Arbeit in der Schwangerenberatung berichtet.
"Es öffnet sich innerlich ein Raum … die Frauen, die Paare, die zu uns kommen, haben einfach einen enormen Druck, sind in einer Krisensituation, weil sie innerhalb kürzester Zeit eine Entscheidung treffen müssen."
Heidi Walter | Schwangerenberaterin - pro familia Augsburg
aus der Podiumsdiskussion vom 28.09.2025
zur Homepage: Der Vorgang — Staatstheater Augsburg