Das Peer-Education-Projekt von pro familia Baden-Württemberg

Bereits seit über zehn Jahren ist pro familia mit dem Peer-Education-Projekt "pro familia goes Festival" auf Festivals in Baden-Württemberg präsent, zunächst viele Jahre auf dem Southside-Festival in Neuhausen ob Eck und seit 2021 auf dem Kessel Festival in Stuttgart. Das Projekt bringt junge Menschen zusammen, die sich für sexuelle und reproduktive Rechte engagieren und andere für diese Themen interessieren wollen.  
Ziele des Projektes sind unter anderem die

  • Förderung der Jugendpartizipation
  • Förderung der Auseinandersetzung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen mit den Themen Liebe, Partnerschaft, Sexualität, Vielfalt der Lebensentwürfe
  • Vermittlung von Informationen und Kenntnissen zu den Themen Prävention von Geschlechtskrankheiten und Verhütung

Das Projekt wird von einer sexualpädagogischen Fachkraft als hauptamtlicher Teamleitung angeleitet, die Peers werden im Vorbereitung auf die Festival-Präsenz geschult. Auf dem Festival betreuen die Peers verschiedene Aktionen, bei denen die Besucher*innen ihr Wissen zu Sexualität und Partnerschaft überprüfen, auffrischen und vertiefen können. 

pro familia auf Southside

Beim Southside Festival 2018 ging es trotz recht kühler Temperaturen ausgelassen zu: es wurde getanzt, gelacht und natürlich gefeiert bis in die Morgenstunden. Und wir waren wieder mit unserem Peer-Education-Projekt "pro familia goes Southside" in Neuhausen ob Eck mit dabei! Dort, wo sich jährlich etwa 60.000 Jugendliche und junge Erwachsene für drei wilde Tage und Nächte treffen. Die pro familia "sexeducators", junge Ehrenamtliche, sorgten zusammen mit Sexualpädagoginnen von pro familia mit vielen Aktionen für Auffrischung in Sachen Aufklärung.

An unserm Stand bildeten sich rasch lange Schlangen. Nicht nur wegen der Kondometto - die meisten Gäste sagen "Penismessgeräte" - mit denen mann herausfinden kann, welches Kondom passt.  Kondome in verschiedenen Größen gab es dort natürlich auch. Am Quiz-Glücksrad und am Kaugummi-Automaten konnte man Sticker, Buttons, Luftballons, Süssigkeiten  und ähnliches gewinnen.  Oder viel Spass beim Risenkondom haben, wo man mit  Plüschmikroben werfen und treffen musste.

Großen Anklang fand die Aktion "Viva la Vulva:  Plakate, Sticker und Buttons kamen gut an. 

Für den Wettbewerb um das schönste, kreativste , bunteste  und witzigste Statement zum Thema Vulva lagen unterschiedliche Materalien bereitet.

Die Fotos aus dem Wettbewerb konnten drei Wochen auf Facebook geliked werden - für das Foto mit den meisten Likes gab es wie immer ein  Überraschungspäckchen.

 

Hier noch einige Eindrücke von früheren Southside-Einsätzen:

Tim Rösler war einer der peers, die mit den drei hauptamtlichen SexualpädagogInnen von pro familia auf dem Southside 2015 im Einsatz waren. Er hat beschrieben, was während der Schichten auf Southside so abging. Hier seine Schlussfolgerungen "Liebe frei und Spaß dabei"

 Der Journalist Marcus Schmitz hat das sexeducator-Team von pro familia Baden-Württemberg am Stand besucht und in der Südwestpresse/ Neckarquelle darüber berichtet: "Kondometto bringt endgültige Klarheit"