#Teens go gyn ist ein Projekt für Jugendliche mit weiblichem Körper zwischen 10 und 14 Jahren.

Das Ziel des Projektes ist es, dass Jugendliche mehr über den ersten Besuch bei einer Gynäkologin* sowie die Körperveränderungen in der Pubertät erfahren.

Oftmals haben junge Menschen bereits eine Vorstellung darüber, wie ein Besuch bei einer Gynäkologin abläuft. Es können aber Fragen und Unsicherheiten offen bleiben, wie zum Beispiel:

  • Wann und weswegen sollte ich zur Gynäkologin gehen?
  • Was passiert genau bei einer Gynäkologin?
  • Wie sieht ein Gynstuhl aus?
  • Wie verändert sich der Körper in der Pubertät?
  • Was ist die Regelblutung?

Die Teilnehmenden sollen bei #Teens go gyn die Möglichkeit haben, ihre Fragen an uns zu stellen.

Ein Teil des Projektes ist es, sich den Untersuchungsstuhl vor Ort anzuschauen und zu erfahren, wie er funktioniert.

Das Projekt kann gerne gemeinsam von festen Gruppen (z.B. aus der Jugendhilfe oder Jugendtreffs), Freundesgruppen aber auch von einzelnen Personen angefragt werden. Maximal können 5 Personen pro Termin teilnehmen. Die Kosten betragen 5 Euro pro Person. Termine können donnerstags von 16 bis 18 Uhr stattfinden. Der Kurs erfolgt ausschließlich mit Anmeldung. 

Unseren Flyer finden Sie hier: (-> Flyer).

Anmeldung oder Rückfragen?

E-Mail: Lale.Weigand@profamilia.de
Telefon: Donnerstag 15 bis 17 Uhr 0170 843324 oder Donnerstag 17 bis 18 Uhr 06221-184440

*Eine Gynäkologin ist eine Ärztin, die sich mit der weiblichen Gesundheit und insbesondere der Gesundheit des weiblichen Sexual- und Fortpflanzungssystems beschäftigt.