Schnell-Einstieg
oder Online-Beratung

Leitbild in Leichter Sprache

Was ist ein Leitbild?

Ein Leitbild ist ein Text.
In dem Text steht:

  • Wofür ein Verein oder ein Unternehmen steht.
  • Welche Ziele der Verein oder das Unternehmen hat.
  • Welche Werte wichtig sind.

Das Leitbild erklärt also: 
So arbeiten wir und das ist uns wichtig.

Hinweis zum Gender·stern

Unsere Informationen sind für alle Menschen.
Darum benutzen wir beim Schreiben den Gender·stern.
              Der Gender·stern sieht so aus: *
Wir schreiben den Gender·stern in ein Wort. 
            Zum Beispiel: Berater*in.
 

Der Gender·stern bedeutet:
Es gibt nicht nur Mann oder Frau. 

Es gibt mehr als 2 Geschlechter.
Mit dem Gender·stern zeigen wir:
Wir meinen alle Geschlechter.
Wir schließen Menschen nicht aus.

 

Beim Lesen spricht man den Gender·stern nicht mit.
Man macht beim Sprechen an der Stelle vom Gender·stern 
eine kurze Pause.

Über pro familia

Der pro familia Landes-Verband Niedersachsen e. V. ist ein Verein.
Der Verein wurde im Jahr 1965 gegründet.
pro familia setzt sich dafür ein:
Alle Menschen sollen selbst über ihre Sexualität bestimmen können.
Und alle Menschen sollen selbst über ihre Beziehungen 
und Familien-Planung bestimmen können.
Dafür bietet pro familia Niedersachsen e. V. 
gute Informationen und Beratung für alle Menschen in Niedersachsen.

So arbeiten wir

pro familia gehört zum Gesundheits-Bereich.
Wir bieten Beratung, Information 
und Angebote für sexuelle Bildung für alle Altersgruppen.


pro familia unterstützt Menschen, eigene Entscheidungen zu treffen.
Wir arbeiten mit anderen Fachstellen zusammen.
pro familia nutzt Forschung und Fortbildungen, um besser zu werden.

Unsere Werte

Für uns sind diese Sachen besonders wichtig:

  • Alle Menschen sind frei.
  • Alle Menschen haben Würde.
  • Alle Menschen sollen selbst Verantwortung übernehmen können.
  • Alle Menschen sollen gut miteinander umgehen.
  • Vielfalt ist wichtig für die Gesellschaft.

Wir setzen uns für diese Rechte ein

Wir finden:
Alle Menschen sollen selbst über ihre Sexualität 
und ihren Körper bestimmen können.
Und alle Menschen sollen selbst bestimmen können:
Möchte ich Kinder kriegen oder nicht?

Darum setzen wir uns für diese Sachen ein:

  • Leichter Zugang zu Ärzt*innen.
  • Gute Beratungs-Angebote und verständliche Informationen.
  • Selbst entscheiden können:
    Möchte ich eine Schwangerschaft abbrechen?
  • Recht auf sexuelle Bildung für alle.


pro familia setzt sich auch für soziale Gerechtigkeit ein.
Darum sind uns diese Sachen besonders wichtig:

  • Gleiche Rechte für alle Menschen.
  • Feministische Werte.
    Damit meinen wir:
    Es soll Gleichberechtigung für alle Geschlechter geben.
    Frauen dürfen nicht schlechter behandelt werden.
  • Demokratie und Menschenrechte.
    Die Menschen sollen in der Politik mitbestimmen können.
  • Nachhaltigkeit
    Alle Menschen sollen jetzt und auch in der Zukunft 
    ein gutes Leben haben können.

Wir sind klar gegen Diskriminierung und Gewalt

Bei Diskriminierung wird eine Person schlechter behandelt 
als andere Menschen.
Und die Person wird vielleicht ausgegrenzt.
Dadurch wird die Person benachteiligt.
Es gibt verschiedene Gründe für Diskriminierung.
Wir setzen uns für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung ein. 
Darum stellen wir uns aktiv gegen diese Sachen:

  • Sexismus
    Das ist Diskriminierung wegen des Geschlechts.
  • Rassismus
    Das ist Diskriminierung wegen der Herkunft.
  • Klassismus 
    Das ist Diskriminierung wegen Armut oder Herkunft.
  • Antisemitismus
    Das ist Diskriminierung von jüdischen Menschen.
  • Ableismus 
    Das ist Diskriminierung wegen einer Behinderung.
  • Queer-Feindlichkeit
    Das ist Diskriminierung von queeren Menschen.
    Dazu gehören zum Beispiel trans* Menschen.
    Und dazu gehören zum Beispiel schwule und lesbische Menschen.
  • Menschen-Feindlichkeit

Wir sind gegen jede Art von Gewalt.
Darum arbeiten wir dafür:
Es soll keine Gewalt geben.

Textübersetzung

Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache 
© Lebenshilfe Braunschweig