Sexualpädagogik beschäftigt sich nach wie vor mit der Beantwortung sogenannter heikler Fragen. Es geht um die Vermittlung des Themas Sexualität und ebenso um die pädagogische Arbeit zur Vermeidung ungewollter Schwangerschaften, sexuell übertragbarer Krankheiten und sexueller Gewalt. Sexualpädagogik will aber mehr als „nur“ informieren, sondern Lernmöglichkeiten über reine Wissensvermittlung und Prävention hinaus schaffen. Sexualpädagogik will Menschen in der Weiterentwicklung ihrer sexuellen Identität begleiten und unterstützen mit dem Ziel, dass Sexualität selbstbestimmt, lustvoll, sinnlich und verantwortlich gelebt werden kann.
Wir bieten einfühlsame Aufklärung und fachkundige Informationen zu Sexualität, Liebe und Partnerschaft, Verhütung, AIDS und vielem mehr.
Mit unterschiedlichen Methoden richten sich die sexualpädagogischen Angebote an verschiedene Zielgruppen:
HIV und Aids ist immer noch ein aktuelles Thema.
Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) lebten Ende 2016 rund 88.400 Menschen in Deutschland mit HIV. Etwa 3.100 Menschen haben sich in Deutschland 2016 neu mit HIV infiziert, die Zahl ist gegenüber den Vorjahren unverändert. Auch wenn sich die medizinischen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten in den letzten Jahren sehr verbessert haben, ist HIV- und Aids-Prävention weiterhin notwendig.
Die Sexualpädagog*innen unserer Beratungsstellen stehen Ihnen gerne als Gesprächspartner*innen für Informationen, Materialien sowie Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.
ist ein vom Land Nordrhein-Westfalen gefördertes HIV- & Aids-Präventionsprogramm.
Wie Youthwork im pro familia Landesverband NRW umgesetzt wird, können Sie hier nachlesen.
Auf der Homepage der Youthworker NRW finden Sie noch weitere Informationen.
Was nun?
Es ist gar nicht so einfach, immer an die Pille zu denken. Wenn du sie mal vergisst oder das Kondom gerissen ist, dann kannst du einiges tun, damit du weiter geschützt bist.
Infos zur Pille danach kannst du hier bekommen. Oder schaue doch unter www.pille-danach-in-nrw.de schnell nach.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat in Kooperation mit der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände und dem pro familia Bundesverband diese App entwickelt.
Diese kostenlose und werbefreie App erinnert rechtzeitig und diskret an die nächste Pilleneinnahme und gibt Hinweise, was bei einer Verhütungspanne getan werden kann.
Auf der Seite der BZgA kann man die App herunterladen.
Mit Mädchen und Jungen sexualpädagogisch arbeiten
HPV-Impfung Ein Infoblatt für Mädchen und Jungen! Zum downloaden auch als Textversion.
Eine Informationsbroschüre mit Hinweisen zur Präventionsarbeit zum Thema urogenitale Gesundheitsvorsorge für Jungen und Männer. Für 5,-€ (incl. Versandkosten und Mehrwertsteuer) kann man sie in der Landesgeschäftsstelle der pro familia bestellen. Hier können Sie die Broschüre bestellen.
Ein Verhütungsinformationsflyer für Jugendliche
Menstruationshygiene in der Schule
Ein Lei(d)tfaden für LehrerInnen, Eltern, SchulsozialarbeiterInnen und SchülerInnenvertretungen
Ein Flyer zum Projekt "Rund um Zukunft", das mit Babysimulatoren in Projekten mit Schulklassen durchgeführt wird.
Ein Informationsflyer zum Thema sexuelle Gewalt
Immer wieder werden wir nach Literaturlisten zu bestimmten Themenbereichen innerhalb der Sexualpädagogik gefragt. Hier sind nun einige Literatur-Tipps für Interessierte zusammengefasst.
Es handelt sich dabei ausdrücklich NICHT um eine vollständige Sammlung von Büchern zu den Themengebieten, sondern um eine kommentierte Auswahl von empfehlenswerten Büchern.
Sie vermissen einige „Klassiker“? Viele gute Standardwerke zu speziellen Themen sind leider nicht mehr im Handel erhältlich und werden daher nicht in unseren Literaturlisten aufgeführt.
Bücher, die mehrere Themen aufgreifen, sind aus Kapazitätsgründen ihrem Hauptthema nach zugeordnet. Es empfiehlt sich darum, auch in die anderen Listen zu schauen.
Wenn Sie anderes oder mehr suchen, lohnt sich eine Nachfrage bei den Sexualpädagog*innen Ihrer nächsten pro familia Beratungsstelle.
Sexualerziehung in der Grundschule
Sexualpädagogische Jungenarbeit
Sexualpädagogische Mädchenarbeit
Sexuelle Orientierung und Identität
Weitere Informationen zu den Anschauungsmodellen für die sexualpädagogische Arbeit sowie Bestellmöglichkeiten können Sie hier erhalten.
Kondome müssen passen. Leider sind in Drogeriemärkten oder anderen Geschäften oftmals nur Kondome in Standardgrößen (52mm nominale Breite) erhältlich.
Bei uns kann man jetzt auch Kondome in drei verschiedenen Breiten erhalten:
43mm, 49mm oder 52mm nominale Breite.
Hier kann man die Kondome bestellen