Schnell-Einstieg
oder Online-Beratung

Halte.Punkt

Wir beraten hier auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Und Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

Und wir beraten auch Menschen, 

die sexualisierte Gewalt erleben.

 

Sexualität begleitet uns von Anfang an.

Der Umgang mit Sexualität muss gelernt werden. 

Kinder und Jugendliche brauchen besondere Unterstützung.

Sie können leichter Opfer werden:

  • von Menschen, die übergriffig sind
  • oder von sexualisierter Gewalt

 

Darum sollen Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen. 

Zum Beispiel das Recht auf körperliche und sexuelle Selbst-Bestimmung.

Dann können sie Übergriffe und Missbrauch besser erkennen.

Und sie können besser darauf reagieren.

 

Sexuelle Bildung kann Gewalt und Übergriffen vorbeugen.

Kinder brauchen dazu Unterstützung.

Erwachsene sollen respektvoll mit Kindern umgehen.

Alle sollen sich Kindern gegenüber an Regeln halten.

Regeln darüber, wann man jemand zu nah kommt.

Eltern, Fachkräfte und Kinder sollen gemeinsam daran arbeiten, 

Gewalt und Missbrauch zu verhindern.

 

Gewalt passiert vor allem im nahen Umfeld. 

Zum Beispiel in der Familie, in der Schule oder im Sport-Verein. 

Erwachsene üben Gewalt auf Kinder und Jugendliche aus.

Kinder und Jugendliche üben auch untereinander Gewalt aus.

Oft ist die Gewalt von außen schwer zu erkennen.

Darum sind gute Infos über Gewalt besonders wichtig.

Gute Infos können helfen, mutig hinzusehen.

Sie können auch helfen, zu handeln und sich Hilfe zu holen.