Wie soll ein Mann heute sein?
Männer sollen stark sein.
Sie sollen wissen, was sie wollen.
Aber Männer sollen auch nicht zu bestimmend sein.
Sie sollen einfühlsam und zugewandt sein.
Sie sollen gute Väter sein und erfolgreich im Beruf.
Alles zusammen ist nicht einfach.
Viele Männer denken heute noch:
Ein Mann darf keine Probleme haben.
Wenn ein Mann Probleme hat, löst er sie allein.
Aber es ist nicht gut, alles mit sich alleine auszumachen.
Dadurch entsteht viel Druck.
Das kann körperlich oder seelisch krankmachen.
Manche Männer trinken deshalb zu viel Alkohol.
Manche Männer machen Sport bis zum Umfallen.
Oder sie flüchten in die Arbeit.
Manche Männer werden gewalttätig.
Wir beraten Männer mit diesen Problemen.
Sie können sich bei uns von einem Mann beraten lassen.
Wir überlegen mit Ihnen gemeinsam:
- Warum belastet Sie eine Situation?
- Wie kann es weitergehen?
- Wie kommen Sie wieder ins innere Gleichgewicht?
Vielleicht kommen Sie nur einmal zur Beratung.
Sie können aber auch öfter kommen.
Vertraulichkeit und Verschwiegenheit:
Was wir mit Ihnen besprechen, wird streng vertraulich behandelt.
Wir sprechen mit niemand anders darüber.
Dazu sind wir verpflichtet.
Hier finden Sie den Link zum Info-Faltblatt Männer in Beratung
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Unser Beratungs-Angebot:
Probleme gibt es meistens in engen Beziehungen.
Zum Beispiel in Partnerschaften oder Eltern-Kind-Beziehungen.
Oder in Patchwork-Familien.
Das sind Familien, in die ein Partner ein Kind mitbringt.
Man ist den Menschen vom Gefühl her nah.
Und oft lebt man auch zusammen.
Die Beziehungen sind einem besonders wichtig.
Dadurch ist man auch besonders verletzlich.
Sie fühlen sich in einer nahen Beziehung verletzt?
Dann kann es helfen, mit einem Berater zu sprechen.
Wir können mit Ihnen allein sprechen.
Wir sprechen auch mit Ihnen und der anderen Person.
Wenn Sie es wünschen.
Bei uns können Sie über diese Themen sprechen:
- Partnerschaft und Beziehung
- Beratung rund um Vaterschaft
- Beruf und Familie miteinander vereinbaren
- Trennungs-Beratung
- Gewalt-Erfahrungen
Menschen haben eine Vorstellung davon,
wie männliche Sexualität sein soll.
Das haben wir durch unsere Erziehung gelernt.
Und durch die Erfahrungen als Kind und Jugendlicher.
Wir haben gelernt, wie ein richtiger Mann sein soll:
Er will immer Sex haben.
Und er kann immer Sex machen.
Das stimmt aber nicht.
Alle Männer merken irgendwann:
Mein Penis gehorcht nicht meinem Willen.
Vielleicht hat man einen vorzeitigen Samen-Erguss.
Oder der Penis wird nicht steif beim Sex.
Oder man hat einfach keine Lust.
Es ist also normal, wenn nicht alles problemlos läuft.
Vielleicht gibt es einen guten Grund für die Störung.
Den Grund sollte man verstehen lernen.
Ein Gespräch von Mann zu Mann mit einem Sexual-Berater
kann dabei hilfreich sein.
Wir beraten Männer in Krisen:
- in Beziehungen
- in verschiedenen Lebens-Abschnitten
- im Berufs-Leben
- in der Sexualität
- wenn es um Fragen über das eigene Leben geht.
In Krisen kann man oft die eigene Kraft nicht mehr spüren.
Oder man vergisst die eigenen Fähigkeiten.
Lösungs-Versuche können scheitern.
Wir suchen mit Ihnen die passenden Lösungen.