Schnell-Einstieg
oder Online-Beratung

Sexualität

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Sexualität.

Sexualität ist für jeden Menschen anders.

Jeder Mensch entscheidet selbst, ob er Sex haben möchte.

Jeder Mensch entscheidet selbst, mit wem er Sex haben möchte.

Eltern oder Betreuer dürfen nicht darüber entscheiden.

 

Sexualität hat viel mit Gefühlen zu tun.

Vor allem mit schönen Gefühlen.

Mit Lust und Freude, Zärtlichkeit, Vertrauen und Liebe.  

Wenn man schlechte Gefühle beim Sex hat,

dann stimmt etwas nicht.

Zum Beispiel, wenn man Angst hat.

Oder man ist mit dem anderen zusammen und fühlt sich dabei unwohl.

Oder man soll etwas machen, und möchte das nicht.

Es gibt viele verschiedene Verhütungs-Mittel.

Wir helfen Ihnen, das passende Verhütungs-Mittel zu finden.

Verhütungs-Mittel schützen vor Schwangerschaft.

Manche schützen auch vor Krankheiten, 

die durch Sex übertragen werden.

 

Unsere Beratung ist für Menschen in jedem Alter.

Wir beraten Jugendliche und Erwachsene. 

Wir beraten auch Menschen, die keine Kinder wollen.

Unsere Beratung über Verhütung ist kostenlos.

 

Sie können zu uns in die Beratungs-Stelle kommen.

Wir können Sie online beraten.

Wir können auch in eine Wohn-Gruppe kommen.

Menschen mit wenig Geld können einen Zuschuss zu 

Verhütungs-Mitteln bekommen.

Das sind die Voraussetzungen dafür:

  • Sie leben in Marburg
  • oder Sie leben im Landkreis Marburg-Biedenkopf
  • Sie sind über 20 Jahre alt
  • Sie haben einen Marburg-Pass
  • Sie bekommen Geld vom Staat zum Leben 
  • oder Sie sind Asyl-Bewerber
  • oder Sie leben in einer Wohn-Einrichtung für Menschen mit Behinderung
  • oder Sie arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Dann können Sie einen Zuschuss bekommen.

 

Sie können den Antrag bei uns stellen:

pro familia Beratungs-Stelle Marburg.

Sie brauchen dafür einen Termin. 

Rufen Sie uns an.

Dann bekommen Sie einen Termin.

 

Wir können Sie über Verhütungs-Mittel beraten.

Das machen wir auch in einfacher Sprache.

Wenn Sie einfache Sprache brauchen.

 

Weitere Infos finden Sie auf unserer Internet-Seite:

www.profamilia.de/marburg

Telefon-Nummer: 06 42 12 18 00 

Bitte rufen Sie zu den Telefon-Zeiten an.

Pro familia Marburg ist eine Beratungs-Stelle für alle Menschen.

Ihr Geschlecht oder Ihre Sexualität sind für uns nicht wichtig.

Oder zu wem Sie sich hingezogen fühlen.

 

Sexuelle Orientierung bedeutet, 

zu wem Sie sich hingezogen fühlen.

Beispiele für sexuelle Orientierung:

  • Lesbisch: Frauen lieben Frauen. 

  • Schwul: Männer lieben Männer.

  • Bisexuell: Jemand liebt Männer und Frauen.

     

Beispiele für verschiedene Geschlechter:

  • Trans-Menschen

    Viele denken: Geschlechts-Teile bestimmen das Geschlecht.

    Das stimmt aber nicht immer.

    Manche Frauen fühlen sich wie Männer.

    Das sind trans Männer.

    Manche Männer fühlen sich wie Frauen.

    Das sind trans Frauen.

  • Nicht-binäre Menschen 

    Sie fühlen sich weder als Frau noch als Mann. 

  • Menschen, die inter sind

    Inter bedeutet: Jemand hat Geschlechts-Merkmale, 

    die nicht eindeutig weiblich oder männlich sind.

 

Wir setzen uns für sexuelle und geschlechtliche 

Selbst-Bestimmung ein.

Wir setzen uns dafür ein, dass niemand benachteiligt wird:

zum Beispiel beleidigt oder beschimpft wird. 

Wir beraten auch Angehörige, Lehrer oder Fachkräfte.


Wir haben verschiedene Beratungs-Angebote.

Wir beraten, unterstützen und begleiten Sie:

  • bei Fragen zu Ihrem Geschlecht 
  • bei Fragen zu Ihrer Sexualität
  • bei Fragen zu Ihrer sexuelle Orientierung
  • bei Ihrem Coming Out

    Coming-Out ist ein englisches Wort.

    Es wird so ausgesprochen: Kaming aut.

    Es bedeutet: vor anderen zur eigenen Sexualität zu stehen.

    Oder vor anderen zu seiner Geschlechts-Identität zu stehen.

    Geschlechts-Identität bedeutet: 

    als welches Geschlecht man sich fühlt.

  • beim Übergang in eine andere Lebens-Phase
  • wenn Sie Gewalt erlebt haben
  • wenn Sie Ausgrenzung oder Diskriminierung erlebt haben.

 

Wir haben Schweige-Pflicht.

Wir beraten Sie vertraulich.

Wir suchen mit Ihnen zusammen nach einer guten Lösung. 

Wir behandeln alle Menschen gleich.

 

Für junge Menschen bis 27 ist die Beratung kostenlos.

Wir beraten Sie in unserer Beratungs-Stelle.

Wir beraten Sie auch per Telefon oder über Video.