Wir bieten Paar-Beratung für alle Menschen an.
Egal, wie alt man ist.
Oder welches Geschlecht man hat.
Oder zu wem man sich hingezogen fühlt.
In Beziehungen gibt es auch Streit.
Paare sind nicht immer einer Meinung.
Streit kann wichtig sein.
Wir können mit Ihnen herausfinden:
Was ist der Grund für den Streit?
Wir helfen Ihnen, gut miteinander zu reden und Lösungen zu finden.
In einer Beziehung will man sich verstanden fühlen.
Sich verstehen gelingt gut, wenn man:
- zuhören kann
- miteinander reden kann
- seine Gefühle ausdrücken kann
- miteinander auch streiten kann
- einander offen begegnet
Beratung kann helfen, wenn sich das Leben verändert.
Wir beraten Sie bei:
- Streit und Krisen in einer Beziehung
- Eifersucht und Fremd-Gehen
- Partnerschaft und Sexualität
- Ungewollte Kinderlosigkeit
- Probleme nach der Geburt
- Langjährige Partnerschaften
Partnerschaften in Patchwork-Familien:
In Patchwork-Familien bringt ein Partner ein Kind mit
- Trennung und Scheidung
Wir beraten und begleiten Sie bei Trennung und Scheidung.
Die Beratung ist für Frauen und Männer.
Wir können mit Ihnen die Frage besprechen:
Soll ich mich trennen oder nicht?
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung.
Wir helfen Ihnen, mit den Gefühlen bei einer Trennung
zurecht zu kommen.
Zum Beispiel mit Trauer oder Wut.
Oder mit Schuld und Hoffnung.
Wir beraten Patchwork-Familien:
Das sind Familien, in denen Partner Kinder
mit in die neue Familie bringen.
Die Beratung kostet Geld.
Die Kosten finden Sie in der Preisliste.
Sie möchten zur Beratung kommen?
Rufen Sie bitte an und machen Sie einen Termin aus.
Telefon-Nummer: 06 42 12 18 00
Es gibt viele verschiedene Verhütungs-Mittel.
Wir helfen Ihnen, das passende Verhütungs-Mittel zu finden.
Verhütungs-Mittel schützen vor Schwangerschaft.
Manche schützen auch vor Krankheiten,
die durch Sex übertragen werden.
Unsere Beratung ist für Menschen in jedem Alter.
Wir beraten Jugendliche und Erwachsene.
Wir beraten auch Menschen, die keine Kinder wollen.
Unsere Beratung über Verhütung ist kostenlos.
Sie können zu uns in die Beratungs-Stelle kommen.
Wir können Sie online beraten.
Wir können auch in eine Wohn-Gruppe kommen.
Sie können sich bei uns von einem Anwalt
für Familien-Recht beraten lassen.
Das geht nur einmal.
Der Anwalt ist immer am 1. Montag im Monat bei uns.
Wichtig: die Beratung ist nur eine erste Info.
Wir bieten keine ausführliche Beratung an.
Der Anwalt kann Sie auch nicht bei einer Scheidung vertreten.
Darum geht es bei der Beratung:
- die rechtlichen Folgen von Trennung und Scheidung
- Sorge-Recht und Umgangs-Recht von Eltern
- Unterhalt für Kinder
- Unterhalt während der Trennungs-Zeit
- Unterhalt nach der Ehe
- Wie wird Geld und Eigentum aus der Zeit der Ehe aufgeteilt
Versorgungs-Ausgleich: gerechte Aufteilung
von Renten-Ansprüchen aus der Ehezeit
- Rechte der Kinder
Sie brauchen für die Beratung einen Termin.
Die Beratung kostet 45 Euro.
Sie müssen das Geld spätestens 1 Woche
nach der Termin-Vergabe bezahlen.
Erst dann ist der Termin gültig.
Unsere Anwälte:
- Raziye Ceylan
- Jochen Dilcher
- Elke Teves
- Annette Schnetzler
- Markus Plettenberg
- Carsten Loscher
Sie möchten schwanger werden und es klappt nicht?
Das kann viele Ursachen haben.
Man kann dagegen etwas tun:
die Kinder-Wunsch-Behandlung.
Sie müssen vorher gut überlegen, ob Sie das wollen.
Wichtige Fragen dazu sind:
- Warum wünschen wir uns unbedingt ein Kind?
- Warum klappt es nicht mit dem Kinder-Wunsch?
- Welche Behandlungen sollen wir machen?
Trauen wir uns zu, uns bei Behandlungen
nicht verunsichern zu lassen:
über unseren Körper, in unserer Sexualität
und in unserer Beziehung?
- Wie könnte unser Leben ohne Kind aussehen?
Fast jedes 10. Paar in Deutschland ist ungewollt kinderlos.
Das Bundes-Familien-Ministerium hat dafür eine Internet-Seite mit Infos.
Die Seite heißt Informationsportal-Kinderwunsch.
Dort stehen Beratungs-Angebote und Infos über Geld für Hilfen.
Du hast das Recht, selbst über deinen Körper, deine Gefühle und dein Leben zu entscheiden. Manchmal hilft es, dabei Unterstützung zu bekommen.
Du hast Fragen zu Liebe, Freundschaft oder Beziehung?
Du möchtest über Problemen in einer Beziehung sprechen?
Du möchtest mehr über Sexualität, Verhütung, Schwangerschaft oder Kinder bekommen wissen?
Dann bist du bei uns richtig.
Wir beraten dich zu diesen Themen:
- Liebe und Beziehung
- Verhütung
- Sexualität
- Schwangerschaft
- Kinder bekommen
- Selbst-Bestimmung und deine Rechte
- Nein sagen und Grenzen setzen
Wir hören dir zu und nehmen deine Fragen ernst.
Die Beratung ist in leichter Sprache.
Du kannst alleine kommen oder eine Person mitbringen.
Alles, was du erzählst, bleibt vertraulich.
Melde dich bei uns. Wir sind für dich da.