Schnell-Einstieg
oder Online-Beratung

pro familia

Was ist pro familia?

Wir sind eine Beratungs-Stelle. 

Wir beraten Sie bei Fragen über Partnerschaft und Sex.

Sie bekommen Infos über Verhütung.

Wir sprechen mit Ihnen über Ihren Kinder-Wunsch 

und über Schwangerschaft.

 

Die Beratung ist vertraulich.

Niemand erfährt, worüber Sie mit uns reden.

 

Alle Menschen sollen selbst-bestimmt ihre Sexualität leben.

Menschen sollen frei entscheiden, ob sie ein Kind bekommen wollen. 

Dafür setzen wir uns ein.

Das machen wir auch in der Politik und in der Öffentlichkeit.

 

Hier kannst du unsere Beratungsstelle finden:

Wir beraten:

  • Jugendliche und Erwachsene
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten 
  • ältere Menschen

 

Wir machen Kurse:

  • in Schulen für Kinder und Jugendliche
  • für Jugend-Gruppen
  • in Wohn-Gruppen
  • für Lehrer und Betreuer 

 

Bei uns ist es egal, aus welchem Land Sie kommen.

Ihr Geschlecht oder Ihre Sexualität sind für uns nicht wichtig.

Ebenso wenig, wie Sie leben oder ob Sie an eine Religion glauben.

Jeder Mensch hat das Recht, seine Sexualität frei zu leben.

Aber nur, wenn er dadurch andere nicht verletzt. 

Das Recht gilt für alle Menschen.

Das Recht ist die Grundlage für unsere Arbeit.

 

Wir beraten und machen Fortbildungen und Kurse für Gruppen.

Wir besprechen vorher mit Ihnen:

Treffen wir uns für den Kurs oder die Beratung?

Oder sprechen wir am Telefon oder per Video?

Bei Bedarf kommt ein Dolmetscher mit dazu.

 

Wir bieten Beratung für Paare an.

Dabei kann es um die Beziehung oder um Sex gehen.

Wir beraten auch bei Trennung oder Scheidung.

Und wir beraten über Beziehung und Sex im Alter.

 

Wichtig:

Bitte bringen Sie keine Kinder mit in die Beratung. 

Nur dann können wir in Ruhe sprechen. 

Manches müssen Kinder nicht mitbekommen. 

Unsere Beratungen sind darum ohne Kinder.

Sie haben keine Betreuung für Ihr Kind?

Dann sprechen Sie uns bitte vorher an.

Unsere Beratungs-Stelle ist barrierefrei. 

Sie sitzen im Rollstuhl und wollen zur Beratung kommen?

Rufen Sie uns vor der Beratung an.

Dann halten wir einen passenden Beratungs-Raum frei. 

 

Wir können Sie in einfacher Sprache beraten.

Sie können einen Gebärden-Dolmetscher bekommen. 

Sie sprechen kein Deutsch oder nicht gut Deutsch?

Dann können Sie einen Fremdsprachen-Dolmetscher bekommen.

Sagen Sie uns das alles, wenn wir den Termin ausmachen.