pia - pro familia in action

pia – pro familia in action

Das bundesweite, junge Netzwerk des pro familia Bundesverbands

Wir sind pro familia in action – kurz pia. Wir sind ein Zusammenschluss junger Menschen, die sexuelle und reproduktive Rechte und Gesundheit durch Mitwirken und Handeln thematisieren möchten. Ziel des Netzwerks ist es, eine Plattform zu bieten, in der sich Menschen unter einer queer-feministischen, rassismus- und kulturkritischen Perspektive austauschen, verbinden und gemeinsam gestalten. Sprich: Wir bringen pro familias Themen in action!

Aktuelles:

Am 4. und 5. Mai 2024  findet das 8. Jugendforum, ein Treffen von jungen Menschen von pro familia bundesweit, die Interesse an einem Engagement für die Ziele von pro familia haben, statt. Zum Bewerbungsaufruf findet ihr hier.

Werte: Wofür stehen wir?

pia – pro familia in action ist eine bewusst queer-feministische, rassismus- und kulturkritische Perspektive wichtig. Das heißt, die Gleichheit aller Geschlechter* in sozialen, politischen und ökonomischen Strukturen. Feminismus verstehen wir als intersektionalen Ansatz, der neben Geschlecht* auch andere Formen von Diskriminierung, wie Rassismus, Klassismus, Homo- und Transfeindlichkeit und Ableismus, mit einbezieht und jegliche Form von Diskriminierung ablehnt.

Mehr über das Selbstverständnis von pia erfahrt ihr hier.

Inhalte: Worum geht es?

pia – pro familia in action ist ein fester, innovationsfördernder Bestandteil des pro familia Verbands.
Unser Anliegen: Neben dem hohen fachlichen Standard von pro familia mit einer politischen Stimme in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden und engagierte Aktivist*in zu sein!
pia sieht sich demokratischen Prinzipien und der IPPF-Charta verpflichtet und hat den Anspruch, stets partizipativ und rechtebasiert zu arbeiten. pia ist weder parteipolitisch noch konfessionell gebunden und macht mit Öffentlichkeitsarbeit auf relevante Themen aufmerksam.

Teilnehmer*innen: Wer darf mitmachen?

Jede Person, die sich mit unserem Leitbild identifiziert, jung, interessiert und engagiert ist und
Lust hat, sich zu vernetzen und sich innerhalb von gemeinsamen (virtuellen und lokalen) Treffen mit den Themen der pro familia und kreativen Aktionsformen auseinander zu setzen.

Aktionen: Wie machen wir was?

pia nutzt soziale Medien und Aktionen, um sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte (kurz: SRGR) bekannt zu machen und junge Menschen zu erreichen.
Als Netzwerk von jungen Menschen bei pro familia gestaltet pia den Verband mit und sorgt für eine bessere Vernetzung unter jungen Engagierten in den Orts- und Landesverbänden sowie anderen Jugendpartizipationsprojekten und jungen Gruppen anderer Organisationen (wie z.B. YSAFE von IPPF). pia Ortsgruppen sind miteinander vernetzt und profitieren so voneinander. Es werden Aktionen bundesweit und an mehreren Orten durchgeführt.
Aktionen können zum Beispiel Themenwochen zu SRGR und weiteren queer-feministischen, rassismus- und kulturkritischen Inhalten, Infostände, Demonstrationen, Mitgestaltung von Konzerten, Umzügen und anderen Veranstaltungen und alles was neue Mitglieder*innen noch als Input bringen. Vielleicht auch du?!

Wie kann ich mitmachen?

Schreib uns, schalte dich dazu oder komm vorbei und werde Teil unseres Netzwerks!
Es gibt in deinem Bundesland oder deiner Region noch keine Ortsgruppe? Das können wir gemeinsam ändern!
Wir werden immer mehr pia*s. Vielleicht gibt es auch schon welche in deiner Stadt? Wir vernetzen euch und unterstützen euch bei der Gründung einer Ortsgruppe zusammen mit der Beratungsstelle vor Ort!
Unabhängig davon kannst du dich im nationalen Netzwerk online und bei nationalen Treffen einbringen. Schreib einfach eine Mail an pia(at)profamilia.de.

Kontakt:

E-Mail: pia(at)profamilia.de
Facebook: www.facebook.com/profamiliainaction
Twitter: twitter.com/PiaProfamilia
Instagram: www.instagram.com/pia_profamilia/

Ortsgruppen

#piainfreiburg

Wir sind pia in Freiburg und gerade dabei unsere Gruppe zu gründen. Wenn Du Lust dazu hast von Anfang an mit dabei zu sein, melde dich gerne bei uns unter pia.freiburg(at)profamilia.de. Ihr findet uns auf Instagram unter @pia_profamilia_freiburg.

#piainrheinneckar

Wir sind die Ortsgruppe pia Rhein-Neckar und setzen uns für sexuelle und reproduktive Rechte und Gesundheit in und um Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen ein. Mit den Beratungsstellen von pro familia in der Region stehen wir in engem Austausch und möchten, dass die Stimme der jungen Generation gehört wird.
Du möchtest mitmachen? Dann werde ein Teil von pia und schreibe uns unter pia.rhein-neckar@profamilia.de oder bei Insta @pia_profamilia_rhein_neckar.

 

#piainbayern

In Bayern gibt es bisher pia Ortsgruppen in Augsburg, Nürnberg und München. Um gemeinsam mit Interessierten aus allen anderen Städten auch überregional in Bayern aktiv zu werden, haben wir uns zusätzlich als Aktionsbündnis pia Bayern zusammengeschlossen.

Ob online oder auf der Straße, wir setzen uns für sexuelle & reproduktive Rechte ein und stellen uns klar gegen jede Art von Diskriminierung. Intersektionalität steht für uns an erster Stelle.

Du willst mit uns gemeinsam aktiv werden und das pia Netzwerk in Bayern weiter ausbauen? Dann melde dich bei uns, unter pia.bayern(at)profamilia.de oder auf Instagram @pia_profamilia_bayern.

Wir treffen uns jeden 3. Mittwoch im Monat zum virtuellen Stammtisch.

#piainberlin

Wir sind pia Berlin. Uns vereint unser Interesse am Themenbereich sexuelle und reproduktive Rechte; diese wollen wir aktionsorientiert in die Öffentlichkeit tragen. Als Gruppe sind wir eigenständig organisiert, daher gibt es viele Möglichkeiten, eigene Themen, Projekte und Ideen einzubringen. Wir haben Spaß am Austausch untereinander und mit anderen Akteur*innen, die ebenso wie wir für sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte eintreten. Darüber hinaus pflegen wir engen Kontakt zum pro familia Landesverband Berlin.
Wir treffen uns derzeit mittwochs alle zwei Wochen – online und offline im Wechsel. Du bist interessiert? Schreib an: pia.berlin(at)profamilia.de
Finde uns außerdem auf instagram: @pia_profamilia_berlin

 

BREMEN

#piainbremenbremerhaven

Wir sind pia* in Bremen und Bremerhaven. Unsere Ortsgruppen in Bremen und Bremerhaven setzen sich aktionsorientiert für die Verbreitung der Themen von pro familia ein. Wir sind frei in unserem Gestaltungsraum, organisieren uns selbst und haben vordergründig Spaß am persönlichen Austausch und an der Thematisierung von sexuellen und reproduktiven Rechten. Dabei sind wir eng mit den Beratungsstellen in Bremen und Bremerhaven verbunden und profitieren von der Vermittlung spezifischen Fachwissens.

Wir haben Bock, sexuelle Themen in Form von regelmäßigen Gruppentreffen, Demos, Workshops, Themenabenden, individuellen Veranstaltungen, etc. in unserer Städten aktionsorientiert zu verbreiten. Wir kooperieren mit unterschiedlichsten Netzwerkpartner*innen um aktionsorientiert sexuelle und reproduktive Rechte zu thematisieren.

Wir treffen uns ein Mal im Monat und stimmen unsere Treffen individuell ab.

Infos zu dem was wir machen, gemacht haben oder planen findet du unter https://www.profamilia.de/ueber-pro-familia/landesverbaende/landesverband-bremen/pia-bremen-bremerhaven

oder auf Instagram @pia_profamilia_bremen

Du hast Lust bei uns mitzuwirken? Schreib uns gerne an:

pia.bremen.bremerhaven@profamilia.de

Solidarische Grüße,

die pia*s aus Bremen

 

HAMBURG

#piainhamburg

Wir sind Pia in Hamburg! Wir planen und organisieren Aktionen rund ums Thema Sexualität und Lebensvielfalt! Unsere Ortsgruppe arbeitet dabei eng mit dem Landesverband und Sexualpädagog*innen in der Beratungsstelle zusammen. Es gibt jede Menge Möglichkeiten sich bei uns kreativ mit eigenen Idee einzubringen.
Unsere Treffen finden an jedem 1. und 3. Montag im Monat statt. Hast du Lust dabei zu sein? Schreib uns einfach eine Mail an pia-hamburg(at)profamilia.de oder  finde uns hier auf Instagram: @pia_profamilia_hamburg

Wir freuen uns auf dich!

#piaindarmstadt

Die pia Ortsgruppe in Darmstadt hat sich Anfang 2022 neu gegründet und befindet sich nun im Aufbau. Wenn Du Lust hast von Anfang an dabei zu sein, dann schreibe eine Mail an pia.darmstadt(at)profamilia.de.

Instagram: @pia_profamilia_darmstadt

#piainfrankfurt

pia in Frankfurt trifft sich aktuell unregelmäßig, meistens zu Aktionen in und um Frankfurt. Wir freuen uns über neue Leute, egal ob ihr Lust habt, regelmäßigere Treffen zu organisieren oder einfach dazukommen mögt, wenn es passt! Wenn du dabei sein möchtest, melde dich unter pia.frankfurt(at)profamilia.de

#piainmarbug

Die pia Ortsgruppe in Marburg hat sich im März 2023 neu gegründet und ist unter pia_profamilia_marburg auf Instagram zu finden oder per Mail unter pia.marburg@profamilia.de.

NIEDERSACHSEN

#piainhannover

Hey - wir sind pia* in Hannover! Uns gibt es seit Herbst 2020 und wir sind die erste Ortsgruppe in Niedersachsen.  Gemeinsam haben wir Lust, uns rund um die Themen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte auszutauschen, neues Wissen zu sammeln und Aktionen zu planen. Wir wollen Texte lesen, Filme schauen und gemeinsam ins Gespräch kommen. Eng unterstützt werden wir hierbei von der Beratungsstelle der pro familia Hannover vor Ort.
Wir treffen uns aktuell im Abstand von drei Wochen immer mittwochs Abend.
Du hast Lust bei uns mitzumachen? Dann melde dich gerne bei uns – wir freuen uns auf dich!
E-Mail: pia.hannover(at)profamilia.de

Instagram: @pia_profamilia_Hannover

#piainosnabrueck

Wir sind pia in Osnabrück und freuen uns darauf zusammen mit dir für sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte aktiv zu sein. Melde dich bei Interesse unter pia.osnabrueck(at)profamilia.de.

pia*s aus Hannover bei der Demo am Tag gegen Gewalt an FLINTA
pia*s aus Hannover bei der Demo am Tag gegen Gewalt an FLINTA

NORDRHEIN-WESTFALEN

Du hast Lust bei pia NRW dabei zu sein? Im Landesverband NRW werden die jungen Freiwilligen, von einem pia national Mitglied hauptamtlich koordiniert. Du bekommst den Kontakt zu den Ortsgruppen, die sich gerade in Bielefeld und Köln regelmäßig treffen und erhältst alle wichtigen Infos zu deinen Möglichkeiten, dich bei pro familia in NRW zu engagieren und zu vernetzen. Die Koordinationsstelle in NRW stellt auch den Kontakt zu den Fachkräften der pro familia Beratungsstellen her.

Der Unterschied zum nationalen Netzwerk ist: wir treffen uns in „real-life“ und haben keine Skype Treffen. Du kannst natürlich parallel bei beidem dabei sein.
Wenn du Lust hast bei pia NRW dabei zu sein, dann melde dich direkt unter: pia.nrw(at)profamilia.de

#piainbielefeld

Wir als pia Bielefeld unterstützen regionale und bundesweite pia Netzwerk Aktionen. Wir wollen uns für Sichtbarkeit und Aufklärung im Bereich sexuelle und reproduktive Rechte und Gesundheit einsetzen. Dazu veranstalten und kooperieren wir mit LGBTQI+-Projekten und Veranstaltungen, die die Themen Sexualität, Geschlecht, Lust uvm. enttabuisieren, wie bspw. dem CSD Bielefeld. Wir treffen uns monatlich. Du bist interessiert? Werde Teil von pia!
Schreibe hierzu eine Mail an: pia.bielefeld(at)profamilia.de.
Finde uns außerdem auf Instagram: @pia_profamilia_bielefeld

#piainbochum

Du hast Lust dich bei pia in Bochum zu engagieren? Die frisch gegründete Gruppe ist noch im Aufbau und freut sich über deine Unterstützung. Melde dich unter pia.bochum(at)profamilia.de oder auf Instagram: @pia_profamilia_bochum.

#piainkoeln

Du hast Lust dich bei pia in Köln zu engagieren? Die Gruppe wird aktuell wieder aktiviert! Wenn du Interesse hast dabei zu sein, dann melde dich unter: pia.koeln(at)profamilia.de.

Instagram: @pia_profamilia_koeln

#piainmuenster

Wir sind pro familia in action – kurz pia – ein Zusammenschluss junger Menschen aus der Ortsgruppe in Münster.
Unsere Ziele als feministische und queer*-feministische Gruppe sind, auf eine Gleichheit aller Geschlechter aufmerksam zu machen und uns gegen jegliche Formen von Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Ableismus, sowie Trans*- und Queer*-feindlichkeit auszusprechen. Wir setzen uns für die sexuellen und reproduktiven Rechte aller ein und machen uns für sexuelle und reproduktive Bildung und Gesundheit stark.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst und mitwirken möchtest, dann kannst du uns jeden ersten Dienstag im Monat treffen und kennenlernen, oder uns eine E-Mail schreiben. Wir freuen uns auf Dich!

Wann:      ab 17 Uhr
Wo:          pro familia Münster Beratungsstelle, Ludgeriplatz 12, 48151 Münster

E-Mail: pia.muenster@profamilia.de

Instagram: @pia_profamailia_muenster

 

RHEINLAND-PFALZ

#piainkoblenz

Hey, wir sind pia in Koblenz!
Wir thematisieren sexuelle Selbstbestimmung und Diskriminierungen jeglicher Art (Sexismus, Rassismus, etc.).
Wie? Durch regen Austausch und Aktionen.
Du denkst du hast von alldem keinen Plan, gehörst schon zu den Fortgeschrittenen oder bist Que(e)reinsteiger*in, dann schnupper doch gerne mal bei uns rein!
Unsere Treffen finden jeden ersten Mittwoch im neuen Monat statt.
Du hast Interesse? Melde dich einfach unter pia.koblenz(at)profamilia.de.
Finde uns außerdem auf Instagram: @pia_profamilia_koblenz

#piaintrier

Wir sind pia in Trier, die bundesweit erste pia Ortgruppe Deutschlands. Wir arbeiten eng mit der Beratungsstelle und Kooperationpartner*innen zu sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte in Trier zusammen. Wir planen gemeinsam Aktionen oder Veranstaltungen, besuchen verschiedene Events in der Region Trier und treffen uns zum regelmäßigen Netzwerken und Austausch. Unsere Stammtischtreffen finden immer am letzten Montag im Monat statt.
Du hast Interesse? Werde teil von pia!
Kontakt: pia-Ortgruppenkoordination Trier
E-Mail: pia-trier(at)profamilia.de

#piainmainz

Wir sind pia – pro familia in action Mainz, ein aktivistisches Netzwerk aus jungen ehrenamtlichen Menschen in Mainz. Wir sind queerfeministisch und vor Ort aktiv für Sexuelle Selbstbestimmung und Reproduktive Gerechtigkeit. Wir möchten einen Raum schaffen um zu lernen und hören Menschen mit Marginalisierungserfahrungen zu. Wir reflektieren uns und unser Handeln intersektionalistisch. Auf lokaler Ebene arbeiten wir eng mit der Beratungsstelle in Mainz zusammen.
Du hast Lust, dich zu vernetzen und bei gemeinsamen lokalen Treffen mit dieser Thematik und kreativen Aktionsformen auseinanderzusetzen? Werde Teil von pia! Melde dich bei uns unter pia.mainz(at)profamilia.de
Finde uns außerdem auf Instagram: pia_profamilia_mainz

#piainkiel

In Schleswig-Holstein gibt es eine Ortsgruppe in Kiel. Mehr Infos dazu gibt es hier oder auf Instagram unter @pia_profamilia_kiel

Schnell-Einstieg
oder Mail-Beratung Mail-Beratung oder